Alekseev
"Forever", 2018 in Lissabon (1. Halbfinale)
Stand: 08.05.2018 21:00 Uhr

Alekseev: Ukrainischer Star für Belarus

Womöglich hat Alekseev es einer ehemaligen Song-Contest-Kandidatin zu verdanken, dass er selbst 2018 in Lissabon dabei sein darf. Hätte Ani Lorak, die beim ESC 2008 Zweite wurde, bei der ukrainischen Ausgabe von "The Voice" kein Potenzial in der Stimme des Nachwuchssängers gesehen, wäre Alekseev sicherlich nicht da, wo er heute ist. Die Castingshow gewinnt der Ukrainer im Jahr 2014 zwar nicht, wird aber zu einer nationalen Bekanntheit. Seitdem geht die Erfolgskurve für ihn immer weiter bergauf - und das nicht nur in seiner ukrainischen Heimat.

VIDEO: Belarus: Alekseev - "Forever" (3 Min)

Von Queen bis Justin Timberlake

Porträt des Sängers Alekseev. © KobraMusic LLC
Mit einem ukrainischen Jung-Star will Weißrussland beim ESC 2018 punkten.

1993 als Nikita Alekseev in der ukrainischen Hauptstadt Kiew geboren, entdeckt er die Musik schon früh für sich. Seine musikalischen Vorbilder sind Queen, Led Zeppelin, Pink Floyd, Lenny Kravitz, Michael Jackson und Justin Timberlake. Alekseev gründet eine Schulband und auch später - während seines Marketingstudiums - hält er es nicht ohne Musik aus. Wieder gründet er eine Band mit dem Namen Mova, die sich vor allem auf Songs von den Red Hot Chilli Peppers spezialisiert.

200.000 Abonnenten auf YouTube

Mit 18 versucht Alekseev zum ersten Mal bei der Casting-Show "Voice of the Country" sein Glück, scheitert aber bereits in der ersten Runde. Nachdem es beim zweiten Anlauf 2014 deutlich besser für ihn läuft und er es ins Halbfinale schafft, bringt er eine Single auf den Markt. "Drunk Sun" wird zum Hit - nicht nur in der Ukraine, sondern auch in anderen Ländern in Ost-Europa. Für die Single bekommt der junge Sänger Platin, das Video wird auf YouTube 35 Millionen Mal angeschaut. 200.000 Fans haben seinen Kanal abonniert.

Alekseev

Bürgerlicher Name: Nikita Vladimirovich Alekseev
Geburtsdatum: 18. Mai 1993
Geburtsort: Kiew, Ukraine
Kontakt:
Facebook
Instagram
Twitter
YouTube

Sänger des Jahres

Alekseev geht auf Tour und gibt im Laufe seiner noch jungen Karriere Konzerte in mehr als 20 Ländern. Er steht unter anderem in Estland, Lettland, Deutschland, der Türkei, Israel, Russland und Belarus auf der Bühne. Zweimal erhält er in Russland den Titel "Sänger des Jahres", einmal wird er in Belarus damit ausgezeichnet. Er ist also nicht nur in seiner Heimat der Ukraine ein Star, sondern auch bei den Nachbarn.

Mit "Forever" zum Song Contest

Alekseev selbst bezeichnet sich auch als belarussischen Künstler - es ist also nicht sehr verwunderlich, dass er beim ESC 2018 für Belarus startet. Mit seinem nostalgischen Song "Forever" von Kyrylo Pavlov und Evhen Matyushenko bekommt er im belarussischen Vorentscheid die Höchstpunktzahlen von Publikum und Fachjury.

Skandal beim Vorentscheid

Doch gleich sieben der teilnehmenden Kandidaten werfen dem ausrichtenden Fernsehsender BRTC vor, die Vorentscheidung zugunsten von Alekseev manipuliert zu haben. Der Grund: Der in russischer Sprache auf mehreren Konzerten vorveröffentlichte Song war nicht disqualifiziert worden, sondern durfte geringfügig umgeschrieben werden, um am Wettbewerb teilnehmen zu können. Bei der Sängerin Sofia Lapina war der Sender nicht so gnädig gewesen. Sie sagte ihre Teilnahme am Vorentscheid deshalb ab.

Belarussische Top-Ten-Platzierung 2007

Belarus hofft natürlich, dass das Drama um den Vorentscheid schnell vergessen ist. Erfolgreichster belarussischer Vertreter war zuletzt Dimitry Koldun mit Platz sechs in Helsinki 2007.

Weitere Informationen
.
2 Min

Alekseev verrät nicht alles

Geheimnis oder nicht? Gut gelaunt plaudert Alekseev auf dem roten Teppich in Lissabon über seinen ESC-Auftritt. Doch selbst Alinas Charme kann ihm nicht alles entlocken. 2 Min

Porträt des Sängers Alekseev. © KobraMusic LLC
10 Min

Belarus: Alekseev • "Forever" | ESC-Songcheck 2018

Das Video ist schön, doch an den Live-Qualitäten hapert es. Belarus' Alekseev tritt mit "Forever" und einem leuchtenden Anzug beim ESC an. Die Experten sind gespaltener Meinung. 10 Min

Porträt des Sängers Alekseev. © KobraMusic LLC
2 Min

Reaktionen zu: Belarus/Alekseev - "Forever"

Hier sind Reaktionen auf die Songs beim Eurovision Song Contest 2018. Experten und Fans haben den Teilnehmer von Belarus unter die Lupe genommen. 2 Min

Ergebnis Weißrussland © NDR

Belarus: Alle Ergebnisse beim ESC

Belarus war 2007 das erste Mal beim ESC dabei - und erreichte mit "Work Your Magic" gleich die Top Ten. Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | 08.05.2018 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2018

Belarus