Belarus: Alle Ergebnisse beim ESC

Belarus ist als einstiger Teil der Sowjetunion seit 1991 unabhängig. Der Sender BTRC wurde zwar schon 1993 Mitglied der Europäischen Rundfunkunion (EBU), die erste Teilnahme am ESC kam allerdings erst 2004. Im März 2021 wurde der Band Galasy ZMesta das Startrecht entzogen. Die Gruppe hatte sich während der Demonstrationen im Land für den Präsidenten Aleksander Lukaschenko und gegen die Protestierenden ausgesprochen. Dies habe die nicht-politische Natur des ESC infrage gestellt, so die EBU. Drei Monate später hat die EBU das Land und dessen Rundfunkanstalt BTRC suspendiert. Damit ist eine weitere Teilnahme am ESC ausgeschlossen.

Alle Ergebnisse von Belarus beim ESC
Jahr Platz Gesamtpunkte Künstler Titel
2020 - - VAL Da vidna
2019 24 31 Zena Like It
2018 - - Alekseev Forever
2017 17 83 Naviband Story Of My Life
2016 - - Ivan Help You Fly
2015 - - Uzari & Maimuna Time
2014 16 43 Teo Cheesecake
2013 16 48 Alena Lanskaja Solayoh
2012 - - Litesound We Are The Heroes
2011 - - Anastasiya Vinnikova I Love Belarus
2010 24 18 3 + 2 Butterflies
2009 - - Petr Elfimov Eyes That Never Lie
2008 - - Ruslan Alehno Hasta La Vista
2007 6 145 Dimitry Koldun Work Your Magic
2006 - - Polina Smolova Mum
2005 - - Angelica Agurbash Love Me Tonight
2004 - - Aleksandra & Konstantin My Galileo

Für Fans von Grafiken: Platzierungsübersicht von Belarus

Einfach die Regler schieben und entweder einen kleinen Ausschnitt ESC-Geschichte oder alle Ergebnisse des Landes anschauen.

BRS

Alle Platzierungen von Belarus beim ESC

Schlagwörter zu diesem Artikel

Belarus