Stand: 11.01.2018 10:06 Uhr

"Unser Lied für Lissabon": Song Writing Camp läuft

Die Teilnehmer des Song Writing Camps sitzen in einem Raum mit blauer Tischtennisplatte und Gitarren an der Wand. © NDR
In Berlin treffen die Vorentscheidskandidaten auf die Komponisten.

Die sechs Teilnehmer für den deutschen ESC-Vorentscheid sind gefunden - aber mit welchem Song wollen sie in der Show "Unser Lied für Lissabon" überzeugen? Um Xavier Darcy, Ivy Quainoo, Ryk, Michael Schulte, Natia Todua und der Band voXXclub die passenden Lieder auf den Leib zu schreiben arbeiten mit ihnen 15 nationale und internationale Texter, Komponisten und Produzenten in einem dreitägigen Song Writing Camp in Berlin. Ziel ist es, in wechselnden Teams für jeden Teilnehmer mehrere Lieder zu schreiben. Auf Grundlage dieses Materials wird entschieden, welche Komposition für wen die richtige ist und wie sie inszeniert werden kann. Die Teilnehmer können zudem eigene Entwürfe einbringen.

Das ist das Team des Song Writing Camps

Billy Austin ist ein US-amerikanischer Songwriter, Sänger und Multi-Instrumentalist. Er schrieb mehrere Top-40-Billboard-Hits, in seinen OmniSound Studios in Nashville haben unter anderem Joe Cocker, Lionel Richie, Taylor Swift und Blake Shelton Alben aufgenommen. Zusammen mit dem Musikverlag Schedler Music bietet er erfolgreich internationale Songcamps in Österreich und den USA an.

Ricardo "Richy" Bettiol kommt aus Basel und lebt derzeit in Berlin. Sein Genre ist tanzbare Popmusik. An der PopAkademie Baden-Württemberg hat er einen BA in Musikproduktion abgelegt. Als Co-Autor war er unter anderem für Cassandra Steen, Ferras, Fahrenhaidt, Wankelmut und Andrew Applepie tätig.

Paradise Oskar für Finnland im ersten Halbfinale © NDR Foto: Rolf Klatt
Axel Ehnström trat selbst mal beim ESC an - als Paradise Oskar.

Axel Ehnström, einer der erfolgreichsten Songwriter Finnlands, stand bereits selbst auf der ESC-Bühne: In Düsseldorf präsentierte er 2011 für sein Herkunftsland unter dem Namen Paradise Oskar den Song "Da Da Dam". Als Autor verfasste er unter anderem den Song "Bad Ideas" von der Band Alle Farben mit, der in Deutschland und Österreich Gold erhielt und mehr als 60 Millionen Mal auf verschiedenen Plattformen gestreamt wurde.

Alex Freund aus Köln erhielt für seine Produktionen mehrere Gold- und Platin-Auszeichnungen, er arbeitete unter anderem mit Andreas Bourani, Glasperlenspiel, Silly, Joy Denalane, Revolverheld und Silbermond sowie dem kanadischen Künstler Johnny Reid. Die von Freund von Anfang an unterstützte Band Tüsn war unter anderem mit Marylin Manson auf Tour.

Martin Gallop bei seinem Auftritt bei Hamburg Sounds in der Fabrik. © NDR Foto: Jan Sauerwein
Martin Gallop zeichnet verantwortlich für die Songs diverser deutscher Künstler.

Martin Gallop schrieb bisher unter anderem für Udo Lindenberg, Lena, Robin Schulz, Till Brönner und Annett Louisan, mit ihr stand er auch bei mehreren Tourneen auf der Bühne. Der kanadische Singer-Songwriter veröffentlichte zudem mehrere Solo-Alben.

Loren Nine Geerts aus den Niederlanden arbeitet mit Dance-Größen der holländischen DJ-/Producer-Szene und Labels wie Armada oder Spinnin' Records. Ihr Genre reicht von Dance, Electronic und House bis zu Pop und Rock. Sie war unter anderem Ko-Autorin des Songs "Glowing", mit dem der brasilianische DJ FTampa mehr als acht Millionen Streamabrufe allein bei Spotify hatte.

Nisse Ingwersen aus Hamburg begann mit deutschsprachigem Hip-Hop. Seit einigen Jahren schreibt und produziert er auch für Künstler anderer Genres. So arbeitet er unter anderem mit Heike Kospach (Cassandra Steen, Adel Tawil), Charlie Grant (Simply Red, Melanie C) und Frank Sieben (offizielle Remixe für David Guetta, Nelly Furtado) zusammen.

Das Hamburger Pop-Duo Poems for Jamiro posiert mit dem Musikpreis "Krach und Getöse". © NDR Foto: Heiko Block
Nina Müller (links) ist Teil des Duos Poems For Jamiro.

Nina Müller, ebenfalls in Hamburg lebend, komponiert seit 2013 allein oder als Teil des Kompositionsduos Oskar & Oskar Musik für Film und Fernsehen, ist Texterin und Songwriterin für verschiedene deutsch- und englischsprachige Künstler und mit eigenen künstlerischen Projekten als Sängerin und Pianistin aktiv. Mit ihrem Duo Poems For Jamiro gewann sie 2014 den Hamburger Musikerpreis "Krach & Getöse", im Dezember 2017 war das Duo in der Elbphilharmonie zu Gast.

Jaro Omar startete im Alter von 14 Jahren als Singer-Songwriter für die ARD-Kinderserie "Schloss Einstein". Er lebte später in New York und Los Angeles, wo er unter anderem an Songs für Ferras arbeitete - dem ersten Künstler, den Katy Perrys Musiklabel unter Vertrag nahm. Zuletzt schrieb Jaro mit Glasperlenspiel am 2018 erscheinenden Album. Außerdem hat er aktuell Songs bei Zara Larsson und Vanessa Mdee platzieren können.

Die Produzenten und Songwriter Josh & Janik - Quarterhead - aus Gießen stehen unter anderem für ein Goldalbum (#Zwilling), zwei Echo-Nominierungen, Remixes für Cro, Songs mit Künstlern wie Moguai (Remixes für Dianne Warren) und Jake Reese und eine weltweite Mercedes-Benz-Kampagne.

Rainer Rütsch ist Songwriter und Produzent unter anderem für den House- und Techno-DJ Wankelmut, die US-amerikanische Sängerin und Songwriterin Banks, die schwedische Sängerin und Songwriterin Tove Lo, den US-amerikanischen Rapper Lupe Fiasco, die Sängerin und Instrumentalistin MarieMarie sowie das Duo KLAN aus Leipzig.

Auch Thomas Stengaard, Songwriter und Komponist aus Dänemark, ist bereits ESC-erfahren: Er schrieb gemeinsam mit Lise Cabble und Julia Fabrin Jakobsen den Gewinnersong von 2013, "Only Teardrops" von Emmelie de Forest. In Deutschland arbeitete er unter anderem für The Baseballs, außerdem zum Beispiel für Fahrenhaidt, Duné, Carpark North, Leslie Clio und Cisilia.

Joe Walter bildet gemeinsam mit Jennifer Weist den Kern der erfolgreichen Band Jennifer Rostock, gemeinsam mit Weist entwirft er die Texte, Musik und Arrangements. Als Co-Autor schreibt er unter anderem für Stefanie Heinzmann, Yvonne Catterfeld und Wincent Weiss, auch bei dem Song "Bonfire" von Felix Jaehn feat. Alma war Walter Co-Autor.

Der Autor des Songs "Rise Like A Phoenix" Alexander Zuckowski alias Ali Zuckowski. © Manuel Geiger Foto: Manuel Geiger
Ali Zuckowski ist beim ESC kein Unbekannter.

Ali Zuckowski aus Hamburg ist Co-Autor des Songs "Rise Like A Phoenix", mit dem Conchita 2014 den ESC gewann. Als Songwriter und Produzent ist er unter anderem für Adel Tawil, Udo Lindenberg, Sasha, Alvaro Soler, Sarah Connor, Annett Louisan, Yvonne Catterfeld, Blue und Joy Denalane aktiv.

"Vielfalt der Köpfe und Stile"

Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung: "Prima, das ist eine großartige Mischung aus sehr erfolgreichen und erfahrenen mit extrem talentierten, jungen Songwritern. Ich freue mich über die Vielfalt der Köpfe und Stile, die uns helfen wird, für jeden der Kandidaten zu arbeiten. Danke an Lars Ingwersen und die Musikverlage, die das Song Writing Camp organisiert haben. Ursprünglich ist der ESC ein Komponisten-Wettbewerb - daran knüpfen wir an."

Produzent von "Unser Lied für Lissabon" ist Matthias Alberti von Kimmig Entertainment, die Sendung entsteht gemeinsam mit Florian Wieder und Jens Bujar (Lodge of Levity), digame mobile sowie dem Norddeutschen Rundfunk. Regie führt Volker Weicker. Der Vorverkauf für die Show wird voraussichtlich Mitte Januar starten. Weitere Details zum deutschen ESC-Vorentscheid 2018 gibt der NDR zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.

Das Erste sendet "Unser Lied für Lissabon" am Donnerstag, 22. Februar 2018, um 20.15 Uhr live aus Berlin. Moderatoren sind Elton und Linda Zervakis. Das Finale des Eurovision Song Contests ist am Samstag, 12. Mai, ab 21 Uhr live aus Lissabon im Ersten und im Stream auf eurovision.de zu sehen. Um 20.15 Uhr startet der "Countdown von der Reeperbahn".

Weitere Informationen
Ivy Quainoo, Natia Todua, Xavier Darcy (obere Reihe v.l.n.r), Ryk, voXXclub, Michael Schulte (untere Reihe v.l.n.r)  Foto: Jan Rasmus Voss, Richard Huebner, Nikolas Fabian Kammerer, Rick Jurthe, Severin Schweiger, Kai Marks

Diese sechs Acts sind im ESC-Vorentscheid 2018

Xavier Darcy, Ivy Quainoo, Ryk, Michael Schulte, Natia Todua und voXXclub sind die Kandidaten für den deutschen ESC-Vorentscheid. "Unser Lied für Lissabon" findet am 22. Februar statt. mehr

Alle Teilnehmer des Vorentscheids im Studio in Berlin. © NDR Foto: Big Sun

Alle Infos zum deutschen ESC-Vorentscheid 2018

Wer hat den ESC-Vorentscheid gewonnen? Welche Kandidaten sind angetreten? Und wie funktionierte das Voting? Alle Infos zu "Unser Lied für Lissabon" im Überblick. mehr

Die Bühne in der Altice Arena in Lissabon. © eurovision.tv Foto: Andres Putting

Alle Infos zum ESC 2018 in Portugal

26 Länder sind im ESC-Finale in Lissabon angetreten. Gewonnen hat Netta aus Israel mit ihrem Song "Toy". Alle Infos zum Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 22.02.2018 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

2018

Deutschland