Ein Porträt von Elton vor grauem Hintergrund. © Schönhauser Promotion Foto: Willy Weber Fotografie

ESC-Finale 2023: Elton verkündet Punkte der deutschen Jury

Stand: 10.05.2023 15:00 Uhr

"12 points of the german jury go to…" - mit diesem Satz verkündet Elton im diesjährigen ESC-Finale die Jurypunkte aus Deutschland. Eine neue Aufgabe für den ESC-erfahrenen Moderator.

Eine Regel der EBU besagt, dass die Punktevergabe live aus dem entsprechenden Teilnehmerland übertragen werden soll - eine Punkte-Reise durch Europa. In den letzten Jahren hatte für Deutschland Barbara Schöneberger die Verkündung per Schalte aus Hamburg übernommen. Live von der Reeperbahn oder zuletzt aus dem Studio der Warm-Up-Party war sie sieben Mal in Folge die sogenannte "Spokesperson" - und damit deutsche Rekordhalterin. In diesem Jahr ist Schöneberger aber in Liverpool und moderiert dort den ESC-Countdown und die ESC-Aftershow.

Deshalb musste in diesem Jahr ein Ersatz her - und der bekennende Fußballfan Elton scharrt schon mit den Hufen:

"Am liebsten holen wir in St. Pauli ja Punkte, aber ich freue mich mega darauf, jetzt auch mal Punkte vergeben zu dürfen in der größten Musikshow der Welt!" Elton

Im ESC-Finale vergibt Elton die Jury-Punkte aus einem NDR Studio in Hamburg. Die Namen der deutschen Jurymitglieder veröffentlicht der NDR gemäß der EBU-Regeln erst am Samstagabend.

Elton kennt sich aus mit dem ESC

Seine Fernsehkarriere begann als Showpraktikant bei Stefan Raab. Für Raab reiste er 2004 auch das erste Mal zum ESC nach Istanbul, 2010 war Elton dann mit Lena in Oslo vor Ort. 2018 moderierte er gemeinsam mit Linda Zervakis den deutschen ESC-Vorentscheid.

Weitere Informationen
Elton im Studio Hamburg Atelier A1. © picture alliance Foto: Hein Hartmann/Geisler-Fotopress

Elton: Vom Show-Praktikanten zum Moderator

Elton verkündet die Jury-Punkte beim ESC 2023. Der NDR hat ihn als Spokesperson bestimmt. Seine Karriere begann als Praktikant. mehr

Seit 2010 moderiert Elton den Show-Klassiker "1, 2 oder 3" im KiKA, seit 2015 ist er neben Kai Pflaume und Bernhard Hoëcker im Ersten fester Bestandteil der erfolgreichen Quizshow "Wer weiß denn sowas?" - und zeigt auch dort seine Musikbegeisterung: Traditionell absolviert er die Quizshow in T-Shirts seiner Lieblingsbands.

Weitere Informationen
Loreen gewinnt den Eurovision Song Contest 2023. © IMAGO / TT Foto: IMAGO / TT

Alle Infos zum Eurovision Song Contest 2023 in Großbritannien

Der 67. ESC fand in Liverpool statt. Schwedens Loreen hat nach 2012 ein zweites Mal gewonnen, Deutschland wurde erneut Letzter. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 13.05.2023 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2023

Deutschland