ESC 1975 Stockholm: Punkte, Ergebnisse, Videos

Die bekannte Vergabe von ein bis zwölf Punkten kam zum ersten Mal zum Einsatz. Für Deutschland war es aber nicht das beste Jahr: Joy Fleming landete nur dem 17. Platz. Gewonnen hat die Gruppe Teach-In, die für die Niederlande angetreten war.

Finale

Joy Fleming vertritt Deutschland 1975 beim Grand Prix und belegt den 17. Platz  Foto: Heinz Wieseler

1975: Eurovision Song Contest in Stockholm

Die bekannte Vergabe von ein bis zwölf Punkten kam zum ersten Mal zum Einsatz. Für Deutschland war es aber nicht das beste Jahr: Joy Fleming landete nur dem 17. Platz. mehr

Teach-In bei einem Auftritt auf einer Studiobühne. © picture alliance/dpa

Niederlande: Teach-In

28.01.15 | Die Band setzt mit "Ding-A-Dong" auf Discorhythmen, genau wie Abba mit "Waterloo" ein Jahr zuvor. Auch bei den Niederländern geht die Rechnung auf. Teach-In gewinnen. mehr

Deutscher Teilnehmer

Joy Fleming singt bei der Vorentscheids-Gala © NDR Foto: Uwe Ernst

Joy Fleming - die Königin des deutschen Souls

19.11.19 | Sängerin Joy Fleming besaß eine große musikalische Bandbreite. Ihr Song "Ein Lied kann eine Brücke sein" wurde zum ESC-Kulthit. Nun ist ihre Stimme für immer verstummt. mehr

Joy Fleming 1975 beim deutschen Vorentscheid auf und belegt den 1. Platz. Sie vertritt Deutschland beim Grand Prix und belegt den 17. Platz  Foto: Heinz Wieseler

1975: Deutscher Vorentscheid in Frankfurt am Main

Insgesamt 15 Teilnehmer versuchten in Frankfurt das Ticket nach Stockholm zu lösen. Eine Jury kürte die Siegerin: Joy Fleming. mehr

Stockholm 1975

The Shadows vertreten 1975 Großbritannien beim Grand Prix und belegen den 12. Platz

2 The Shadows

Let Me Be The One
Finale 1975: 138 Punkte
Wess & Dori Ghezzi 1975 beim Grand Prix.

3 Wess & Dori Ghezzi

Era
Finale 1975: 115 Punkte
Nicole Rieu vertritt Frankreich 1975 beim Grand Prix und belegt den 2. Platz

4 Nicole Rieu

Et bonjour à toi l'artiste
Finale 1975: 91 Punkte
Geraldine vertritt Luxemburg 1975 beim Grand Prix und belegt den 5. Platz

5 Géraldine

Toi
Finale 1975: 84 Punkte
Simone Drexel vertritt 1975 die Schweiz beim Grand Prix und belegt den 6. Platz

6 Simone Drexel

Mikado
Finale 1975: 77 Punkte
Pihasoittajat vertreten Finnland 1975 beim Grand Prix und belegen den 7. Platz

7 Pihasoittajat

Old-Man Fiddle
Finale 1975: 74 Punkte
Lars Berghagen vertritt Schweden 1975 beim Grand Prix und belegt den 8. Platz

8 Lars Berghagen

Jennie, Jennie
Finale 1975: 72 Punkte
The Swarbriggs vertreten Irland 1975 beim Grand Prix und belegt den 9. Platz

9 The Swarbriggs

That's What Friends Are For
Finale 1975: 68 Punkte
Sergio und Estibaliz vertreten 1975 Spanien beim Grand Prix und belegen den 10. Platz

10 Sergio & Estibaliz

Tu volveras
Finale 1975: 53 Punkte
Shlomo Artzi vertritt Israel 1975 beim Grand Prix und belegt den 11. Platz

11 Shlomo Artzi

At ve' ani
Finale 1975: 40 Punkte
Renato vertritt Malta 1975 beim Grand Prix und belegt den 12. Platz

12 Renato

Singing This Song
Finale 1975: 32 Punkte
Sophie vertritt 1975 Monaco beim Grand Prix und belegt den 13. Platz

13 Sophie

Une chanson c'est une lettre
Finale 1975: 22 Punkte
Pepel in Kri vertreten Jugoslawien 1975 beim Grand Prix und belegt den 13. Platz

13 Pepel in Kri

Dan ljubezni
Finale 1975: 22 Punkte
Ann Christy vertitt Belgien 1975 beim Grand Prix und belegt den 15. Platz

15 Ann Christy

Gelukkig zijn
Finale 1975: 17 Punkte
Duarde Mendes vertritt 1975 Portugal beim Grand Prix und belegt den 16. Platz

16 Duarde Mendes

Madrugada
Finale 1975: 16 Punkte
Joy Fleming singt bei der Vorentscheids-Gala © NDR Foto: Uwe Ernst

17 Joy Fleming

Ein Lied kann eine Brücke sein
Finale 1975: 15 Punkte
Ellen Nikolaysen vertritt 1975 Norwegen beim Grand Prix und belegt den 18. Platz

18 Ellen Nikolaysen

Touch My Life (With Summer)
Finale 1975: 11 Punkte
Semiha Yanki vertritt die Türkei 1975 beim Grand Prix und belegt den 19. Platz

19 Semiha Yanki

Seninle bir dakika
Finale 1975: 3 Punkte

Dt. Vorentscheid 1975

Joy Fleming singt bei der Vorentscheids-Gala © NDR Foto: Uwe Ernst

1 Joy Fleming

Ein Lied kann eine Brücke sein
Peggy March tritt 1975 beim deutschen Vorentscheid auf, konnte sich aber nicht qualifizieren

2 Peggy March

Alles geht vorüber
Love Generation treten 1975 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnten sich aber nicht qualifizieren

3 Love Generation

Hör' wieder Radio
Sängerin Mary Roos © Manfred Esser

3 Mary Roos

Eine Liebe ist wie ein Lied
Shuki und Aviva treten 1975 beim deutschen Vorentscheid beim Grand Prix auf, konnten sich aber nicht qualifizieren

6 Shuki & Aviva

Du und ich und zwei Träume
Severine tritt 1975 beim deutschen Vorentscheid auf, konnte sich aber nicht qualifizieren

7 Severine

Dreh' dich im Kreisel der Zeit
Maggie Mae tritt 1975 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnte sich aber nicht qualifizieren

7 Maggie Mae

Die total verrückte Zeit
Jürgen Marcus tritt 1975 beim deutschen Vorentscheid auf, konnte sich aber nicht qualifizieren. Er vetrat die Niederlande 1976 beim Grand Prix und belegte den 14. Platz

9 Jürgen Marcus

Ein Lied zieht hinaus in die Welt
Peter Horton tritt 1975 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf. Zuvor hatte er bereits 1967 für Österreich am RSC teilgenommen, außerdem am deutschen Vorentscheid 1973.

11 Peter Horton

Am Fuß der Leiter
Jokers treten 1975 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnten sich aber nicht qualifizieren

12 Jokers

San Francisco Symphonie
Werner W. Becker tritt 1975 beim deutschen Vorentscheid beim Grand Prix auf, konnte sich aber nicht qualifizieren

13 Werner W. Becker

Heut' bin ich arm, heut' bin ich reich
Ricky Gordon tritt 1975 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnte sich aber nicht qualifizieren

15 Ricky Gordon

Sonja

Punkteverteilung 1975