Stand: 18.05.2018 18:00 Uhr  | Archiv

Buxtehude hat Michael Schulte empfangen

Michael Schulte, Viertplatzierter des Eurovision Song Contest, wird von Fans in seiner Heimatstadt empfangen und macht ein Selfie. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt
Michael Schulte erfüllt in seiner Heimatstadt Buxtehude viele Selfie-Wünsche.

Volksfest-Stimmung in Buxtehude: In seiner Heimatstadt ist ESC-Teilnehmer Michael Schulte am Freitag von rund 2.000 Fans empfangen worden. Und wirkte dabei sehr gerührt: "Wahnsinn, wie viele ihr seid." Zunächst trug sich der 28-Jährige im Rathaus ins Goldene Buch ein. Er sei froh wieder in Buxtehude zu sein. "Im eigenen Bett schläft es sich am besten", sagte Schulte. Anschließend gab es Musik - Michael Schulte performte drei Songs, darunter auch seinen emotionalen ESC-Song "You Let Me Walk Alone", mit dem er beim Eurovision Song Contest einen großartigen vierten Platz belegt hatte. Anschließend schrieb der Songwriter Autogramme.

 

"Michael Schulte und Buxtehude gehören zusammen"

Michael Schulte (M), Viertplatzierter des Eurovision Song Contest, wird in seiner Heimatstadt auf dem Balkon des Rathauses empfangen. Links neben ihm steht Katja Oldenburg-Schmidt (parteilos), Bürgermeisterin von Buxtehude. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt
Buxtehude ist stolz und feiert Michael Schulte, den "ESC-Gewinner der Herzen".

Die Stadt Buxtehude ist stolz auf seinen bekannten Bewohner: "Michael Schulte und Buxtehude, das gehört jetzt irgendwie zusammen", schwärmte Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt. Schulte, der in Flensburg aufgewachsen ist, zog der Liebe wegen vor knapp einem Jahr in die Hansestadt. Der 28-Jährige und seine Verlobte erwarten im August ihr erstes Kind. Davor findet noch die Hochzeit statt. Trauzeuge wird Sänger-Kollege Max Giesinger sein. "Wir sind best friends", so Schulte.

Schulte stürmt die Single-Charts

Er sei überwältigt von dem Zuspruch seit seiner Rückkehr, sagte Schulte im NDR. Der Empfang durch die Stadt sei eine große Ehre für ihn, mit der er im Vorfeld nicht gerechnet habe. Auch musikalisch läuft es bestens für den werdenden Vater - Michael Schultes Single ist mittlerweile auch in die Deutschen Charts eingestiegen. "You Let Me Walk Alone" liegt derzeit auf Platz drei. Im Oktober startet er in Buxtehude seine Tour, das Konzert ist bereits ausverkauft.

Weitere Informationen
Michael Schulte jubelt beim ESC-Finale in Lissabon. © picture alliance / Jörg Carstensen/dpa Foto: Jörg Carstensen

Michael Schulte holt Deutschland aus dem ESC-Tief

Im ESC-Finale 2018 hat er Deutschland auf den vierten Platz gesungen und Jury wie Publikum überzeugt. Aufgewachsen bei Flensburg, lebt er jetzt in Buxtehude. Wer ist Michael Schulte? mehr

Michael Schulte mit der deutschen Delegation im Green Room im Finale von Lissabon. © NDR Foto: Rolf Klatt

Verdienter vierter Platz für Schulte

Michael Schulte hat eine tolle Performance mit "You Let Me Walk Alone" hingelegt, wird Vierter und schafft den besten deutschen Platz seit Lena 2010. Ein Kommentar von Jan Feddersen. mehr

Michael Schulte im Interview.
4 Min

"Ich habe nie mit so einem Ergebnis gerechnet"

Für Michael Schulte war es einer der schönsten und verrücktesten Momente in seinem Leben. Sein toller Auftritt wurde mit Platz vier belohnt, worauf der Songschreiber zu Recht stolz ist. 4 Min

ESC-Gewinnerin Netta auf der Bühne in Lissabon. © NDR Foto: Rolf Klatt

Netta aus Israel gewinnt mit "Toy" den ESC 2018

Netta aus Israel hat mit "Toy" den Eurovision Song Contest 2018 gewonnen. Der deutsche Kandidat Michael Schulte landete auf einem hervorragenden Platz vier. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 12.05.2018 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2018

Deutschland