Conan Osíris
"Telemóveis", 2019 in Tel Aviv (1. Halbfinale)
Stand: 15.05.2019 10:33 Uhr

Portugal sprengt Genre-Grenzen mit Conan Osíris

Der portugiesische Sänger Conan Osíris © RTP
Die Performance von Conan Osíris (l.) und seinem Tänzer João Reis Moreira ist ein echter Hingucker beim portugiesischen Vorentscheid.

Es ist bereits bei den ersten Sekunden seines Auftritts im portugiesischen Vorentscheid klar: Das hier wird einer der meist diskutierten Auftritte beim ESC in Tel Aviv. Zwei Männer, beide in langen mit plüschigen weißen Federn besetzten Anzügen, stehen auf der Bühne. Der Sänger, Conan Osíris, trägt Goldapplikationen im Gesicht, am Handgelenk, an den Fingern, außerdem große Ohrringe und Turnschuhe. Er singt die ersten sanften Töne des Songs "Telemóveis", dann folgt ein Ruf: "Hey!" - und er beginnt stampfend zu tanzen. Der eigentliche Tänzer João Reis Moreira schaut sich das Ganze teilnahmslos auf einer Treppe sitzend an, zur zweiten Strophe beginnt er, mitzutanzen. Er tippelt auf Zehenspitzen, wirft sich mehrfach auf den Boden. Es ist ein Auftritt, wie man ihn wohl noch nicht gesehen hat. Auf der Bühne passiert viel, im Song noch mehr: "Telemóveis" ist eine atemberaubende Fusion aus Fado, Techno und arabischen Einflüssen, die Conan Osíris mit Modern-Dance-Elementen und der archaisch anmutenden Maske eindrucksvoll unterstreicht.

VIDEO: Portugal: Conan Osíris - "Telemóveis" (3 Min)

Conan Osiris: Ein ägyptischer Anime

Conan Osíris heißt eigentlich Tiago Miranda und kommt am 5. Januar 1989 in Lissabon zur Welt. Ebenfalls an einem 5. Januar wird der berühmte japanische Regisseur Hayao Miyazaki geboren, von dessen Anime "Zukunftsjunge Conan" sich Tiago den späteren Künstlernamen leiht. Als Schüler beginnt er mit 16 Jahren auf dem Computer seines Stiefvaters zu komponieren, die Texte dazu entstehen in der Schule in Agualva-Cacém in der Nähe Lissabons. Er studiert Grafikdesign in Castelo Branco und trifft dort auf Rúben de Sá Osório, der bis heute Conans Stylist ist. Von ihm erhält er auch den Namen "Osíris". Osiris ist der ägyptische Gott des Jenseits, Herrscher der Unterwelt.

Conan Osíris

Bürgerlicher Name: Tiago Miranda
Geburtstag: 5. Januar 1989
Geburtstort: Lissabon
Kontakt:
Facebook
Instagram

Komponist im Sexshop

2012 beginnt Conan Osíris im ältesten Sexshop Portugals in Lissabon zu arbeiten. Sechs Jahre bleibt er, fühlt sich dort wohl und sagt, er verbringe in dem Laden "den größten Teil seines Lebens". Auch sein erstes Album "Silk" komponiert er dort, es enthält unter anderem instrumentale Stücke, die er für Modenschauen in Portugal geschrieben hat. Seine Musik zeichnet sich durch einen wilden Mix unterschiedlichster Einflüsse aus. Im Jahr 2018 gibt Conan Osíris sein TV-Debüt in einer Late-Night-Sendung von Filomena Cautela, Moderatorin des ESC 2018 in Lissabon.

Der portugiesische Sänger Conan Osiris © RTP Foto: Royal Jewelry
Rosig sieht es für Conan Osíris beim portugiesischen Vorentscheid aus: Sowohl Jury als auch Publikum entscheiden sich für ihn.

Ebenfalls im Jahr 2018 fragt ihn der portugiesische Sender RTP an, ein Lied für den Vorentscheid, das Festival da Canção zu komponieren. Er entscheidet sich dazu, "Telemóveis" ("Handys") auch selbst zu singen. Im Halbfinale sehen die Juroren ihn noch nicht ganz vorne, doch es reicht fürs Finale in Portimão an der Algarve, bei dem er von den Regionaljurys und dem Publikum die Höchstpunktzahl bekommt. Sein Lied lässt viel Spielraum für Interpretation. Eine ist, dass in seinem Song das Handy eine Metapher dafür ist, mit Toten zu kommunizieren. Eine andere, dass er generell über den Verlust zwischenmenschlicher Kommunikation singt.

Festival da Canção: Osiris schon im Vorfeld Favorit

Seit drei Jahren lädt das portugiesische Fernsehen gezielt Autoren ein, Beiträge für das Festival da Canção zu schreiben. Die bisherige Ausbeute: ein erster Platz mit Salvador Sobral und ein letzter Platz mit Cláudia Pascoal. Kein Anhaltspunkt also, ob das Verfahren beim ESC dauerhaft Erfolg verspricht. Die Qualität der Beiträge hat es auf jeden Fall deutlich angehoben - und die durch die Öffentlichkeit im Vorfeld ausgewählten Wildcards sind nicht einmal in die Nähe der Medaillenränge gekommen. Schon vor dem ESC steht Conan Osíris im Fokus, denn sein Titel hat schon kurz nach Veröffentlichung die Millionenmarke bei den YouTube-Views geknackt. Doch in Tel Aviv läuft es nicht so gut: Im Halbfinale ist für den Beitrag aus Portugal Schluss.

Weitere Informationen
Conan Osíris im Backstage-Bereich des ESC 2019 in Tel Aviv.
2 Min

Conan Osíris: "Es muss immer etwas anderes sein"

Beim ESC hat Conan Osíris eine neue kleine Familie gefunden. Der Portugiese schafft den Sprung ins Finale nicht, kann sich aber für viele andere freuen. 2 Min

Conan Osíris aus Portugal auf dem Orange Carpet in Tel Aviv.

Conan Osíris und seine Liebe für Anime-Figuren

Conan Osíris versucht immer, das Gute und Liebenswerte in den Menschen zu sehen. Auch wenn sie ihn langweilen. Und er kann sich bei vielen Anime-Figuren gar nicht für seinen Liebling entscheiden. Video

Stefan Spiegel und Conan Osíris aus Portugalmit der Ukulele.
1 Min

"Telemóveis": Kunst mit Conan Osíris zur Ukulele

Schon der normale Song aus Portugal verbreitet eine ganz interessante Stimmung. Die Ukulele von Stefan Spiegel unterstreicht die Besonderheit von Conan Osíris' "Telemóveis". 1 Min

Alina Stiegler steht mit einem Mikro neben Conan Osíris aus Portugal. Im Hintergrund das Meer. © NDR Foto: Claudia Timmann
4 Min

Conan Osíris: "Ich könnte auch Gärtner sein"

Zuhause hört Conan Osíris aus Portugal auf den Namen Thiago. Wenn er nicht Künstler wäre, könnte er sich auch ein Leben als Gärtner vorstellen, verrät er im Speeddate mit Alina Stiegler. 4 Min

Der Sänger Conan Osiris mit einem Tänzer.
8 Min

Portugal: Conan Osíris - "Telemóveis" | ESC-Songcheck 2019

Was trägt Conan Osiris da eigentlich an den Händen? Unser Dr. Eurovision Irving Wolther findet den portugiesischen Beitrag abgefahren und mutig. 8 Min

Conan Osíris aus Portugal und Constantin Zöller (Collage) © RTP
3 Min

ESC-Experten zu Portugal: Conan Osíris - "Telemóveis"

Portugals ESC-Teilnehmer Conan Osíris vereint in "Telemóveis" Fado, Techno und arabische Einflüsse. Experten und Fans haben seinen Song für Tel Aviv unter die Lupe genommen. 3 Min

Die Länder-Fähnchen-Herzen der Eurovisionslogi laufen um eine Weltkugel.  Foto: Jonas Ockelmann

ESC 2024 in Schweden: Kandidaten und Länder im Überblick

Wer nimmt am Eurovision Song Contest 2024 teil? Alle Länder und Kandidaten beim ESC in Malmö im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 15.05.2019 | 02:10 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Portugal

2019