Fia und ihre Tänzerin Veronika bei der ersten Probe für den Junior ESC 2023. © EBU Foto: Corinne Cumming
Fia und ihre Tänzerin Veronika bei der ersten Probe für den Junior ESC 2023. © EBU Foto: Corinne Cumming
Fia und ihre Tänzerin Veronika bei der ersten Probe für den Junior ESC 2023. © EBU Foto: Corinne Cumming
AUDIO: Der Junior ESC in Nizza - alles Wichtige vor der großen Show (59 Min)

ESC Update: Der Countdown für den Junior ESC läuft!

Stand: 22.11.2023 10:40 Uhr

Deutschland nimmt in diesem Jahr zum dritten Mal am Junior Eurovision Song Contest teil. Im Podcast ESC Update gibt es kurz vor der Liveshow alles Wichtige zum Junior ESC direkt aus Nizza.

Selbstverständlich ist auch Deutschlands diesjährige Junior-ESC-Kandidatin Fia zu Gast bei ESC Update. Die Zwölfjährige tritt mit dem Titel "Ohne Worte" beim Contest in Nizza an. Sie berichtet von ihren Erlebnissen in der Gastgeberstadt des Junior ESC - und wie ihre erste Probe im Palais Nikaïa gelaufen ist. Wie aufgeregt wird sie beim großen Finale sein? Zumindest die Produzenten der Show meinten es gut mit ihr: Deutschland tritt auf der guten vorletzten Startnummer 15 an.

Consi schaut auf die Konkurrenz

Constantin "Consi" Zöller lächelt in die Kamera. © NDR Foto: Claudia Timmann
Consi kommentiert in diesem Jahr erneut den Junior ESC - und hat zu jedem Song mindestens eine Meinung.

Zum dritten Mal in Folge ist SWR-Moderator Constantin Zöller alias Consi deutscher Kommentator des Junior ESC. Er ist in Nizza, um die Countdown-Sendungen für Das Erste und den KiKA zu drehen und alle anderen Kandidatinnen und Kandidaten kennenzulernen. In ESC Update bewertet er die Chancen des Duos Sep & Jasmijn aus den Niederlanden, der Girlband Stand Uniqu3 aus Großbritannien (UK) und Gastgeberin Zoé Clauzure aus Frankreich.

Wie groß ist der Junior ESC in Frankreich?

Frankreich hat sich zu einer richtigen Größe des Junior ESC entwickelt. In den vergangenen drei Jahren gewann Frankreich zweimal und wurde einmal Dritter. Was machen die Franzosen - und das französische Fernsehen - richtig? Und was für ein Ansehen genießt der Junior ESC im Land? Das erklärt Rémi Gautrelet, der nach Paris 2021 auch dieses Jahr in Nizza als Volunteer vor Ort für die deutsche Delegation arbeitet.

ESC-News im Radio und online

Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche
Marcel Stober und Thomas Mohr sind die Hosts bei ESC Update.

Die beiden Hosts des Podcasts, Marcel Stober und Thomas Mohr, widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest und nehmen jedes Jahr auch in den Songchecks die ESC-Titel der Saison kritisch unter die Lupe.
ESC Update läuft im Radio auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. Alle Folgen der vergangenen Monate sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar.

Weitere Informationen
Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche

Podcast ESC Update

Mindestens einmal im Monat geht es in ESC Update um News rund um den Eurovision Song Contest - natürlich mit ganz viel Musik. mehr

Ein Herz vor einem Sternenhimmel. © istockphoto Foto: kevron2001

ESC Update - Alle Folgen des Podcasts

In ESC Update sprechen Künstler, Entscheider und Experten über die schillernde Welt des Eurovision Song Contest. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 25.11.2023 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Junior ESC

2023

Frankreich

Deutschland