Stand: 20.05.21 19:00 Uhr

Junior ESC 2021 findet in Paris statt

Frankreichs Valentina, Gewinnerin des Junior Eurovision Song Contest 2020.

Frankreichs Sängerin Valentina hat den Junior ESC ins eigene Land geholt.

Der 19. Junior Eurovision Song Contest (JESC) findet am 19. Dezember 2021 in Paris statt. Das hat die EBU bei einer Pressekonferenz rund um den ESC 2021 in Rotterdam bekannt gegeben. Noch nie fand ein Junior ESC so spät im Jahr statt. Das Motto des Wettbewerbes ist "Imagine" (auf Deutsch: "Stell dir vor"). Wie schon im Vorjahr überträgt der KiKA die Show live im deutschen Fernsehen und online auf kika.de. Der öffentlich-rechtliche Sender Frankreichs, France Télévisions, hat sich dazu bereit erklärt, den JESC auszurichten, nachdem die Französin Valentina den Wettbewerb 2020 mit dem Song "J'imagine" gewonnen hat. Die Show findet in der Seine Musicale statt - einem Kulturzentrum auf einer Insel in der Seine. 4.000 bis 6.000 Zuschauer passen in den größten Saal, ob Publikum zugelassen ist und die Acts live auftreten, ist aber noch nicht bekannt. Der Junior ESC 2020, setzte wegen der Corona-Lage auf aufgezeichnete Performances.

Deutschland nimmt zum zweiten Mal am Junior ESC teil

Deutschlands Kandidatin Susan beim Dreh des Showvideos für den Junior ESC 2020.  Foto: Benjamin Hüllenkremer

Susan aus Berlin war 2020 die erste deutsche Teilnehmerin beim Junior Eurovision Song Contest.

2020 gab Deutschland mit der Berliner Schülerin Susan und ihrem Titel "Stronger With You" sein Debüt beim Junior ESC. 2021 nimmt Deutschland zum zweiten Mal teil. Vom 1. bis 25. Juni konnten sich interessierte Kinder und Jugendliche bewerben, um am deutschen Vorentscheid teilzunehmen. Wie viele Teilnehmerländer beim Junior ESC 2021 dabei sein werden, steht noch nicht fest. Im Vorjahr zogen viele Länder wegen der Corona-Lage zurück und nur zwölf Acts traten an. Bereits bekannt ist, dass Irland und Portugal - nach jeweils einem Jahr Pause - zurückkehren werden. Und mit Portugal hat auch schon das erste Land seinen Künstler gefunden: Der 14-jährige Simão Oliveira, Gewinner der portugiesischen Version von "The Voice Kids", tritt für das Land im Süden Europas an.

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 26.06.2021 | 19:05 Uhr

ESC Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.eurovision.de/news/Junior-ESC-2021-findet-in-Paris-statt,jesc246.html