Iru auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett
Iru
"Echo", 2023 in Liverpool (2. Halbfinale)
Stand: 25.04.2023 13:35 Uhr

Junior-ESC-Siegerin Iru singt für Georgien beim ESC

In Georgien ging der Startplatz für den Eurovision Song Contest 2023 in diesem Jahr an die Siegerin der Castingshow "The Voice". Mit Iru entschied sich das Publikum für eine Sängerin, die die große Bühne kennt.

Nachdem die intern ausgewählte Gruppe Circus Mircus Georgien 2022 nicht ins ESC-Finale gebracht hatte, wählte das georgische Fernsehen GPB ihren Interpreten für Liverpool also wieder per Castingshow aus. Vor "The Voice" wurde 2019 und 2020 auch schon auf die Sieger der "Idol"-Ausgaben zurückgegriffen. Nach einer wochenlangen Staffel konnte sich Iru in Georgien durchsetzen. Sie überzeugte bei "The Voice" auch mit den Coverversionen von ESC-Titeln wie "Rise Like A Phoenix" und im Finale "Euphoria". Ihr eigener ESC-Song wurde intern ausgewählt und heißt "Echo". Er stammt aus dem Studio von Giga Kukhianidze, der als Komponist schon für viele erfolgreiche georgische Junior-ESC-Songs verantwortlich war.

VIDEO: Georgien: Iru · "Echo" | Zweites Halbfinale (3 Min)

2011 gewann Iru Khechanovi den Junior ESC

Die Gruppe Candy gewinnt 2011 den Junior Eurovision Song Contest. © EBU Foto: EBU
Mit Candy Music holt Iru Khechanovi (m.) 2011 den Junior-ESC-Sieg.

Irina "Iru" Khechanovi wurde am 3. Dezember 2000 in Tiflis geboren und hat als Kind schon bei diversen Musikwettbewerben mitgemacht. Am ihrem 11. Geburtstag gewann sie den Junior Eurovision Song Contest, der 2011 in Jerewan ausgetragen wurde. Als Teil der fünfköpfigen Gruppe Candy holte sie mit dem Titel "Candy Music" den Sieg. Beim 20. Jubiläum des Junior ESC im Jahr 2022 trat sie, ebenfalls in Jerewan, mit ihrer schon längst aufgelösten Gruppe Candy in einem Gewinner-Medley nochmals auf. Im gleichen Jahr schrieb sie auch am georgischen Wettbewerbstitel "I Believe" mit. Inzwischen hat Iru auch eigene Songs und Musikvideos aufgenommen.

Erster ESC-Finaleinzug für Georgien seit 2016

Georgiens Bilanz beim Eurovision Song Contest in den letzten Jahren ist ausbaufähig. Zum ersten Mal seit Nika Kocharov & Young Georgian Lolitaz im Jahr 2016 erreicht das Land 2023 das Finale des ESC. Zuletzt schickte Georgien oftmals schwer zugängliche Songs wie etwa die beiden Titel von Tornike Kipiani 2020 und 2021. Sofia Nizharadze mit "Shine" und Eldrine mit "One More Day" holten in den Jahren 2010 und 2011 mit jeweils einem neunten Platz die besten georgischen Ergebnisse bei dem Musikwettbewerb.

Weitere Informationen
Iru aus Georgien mit Vanity Trash. © NDR Foto: Collage
5 Min

Georgien: Iru - "Echo" | ESC-Reactions

Dieser Text hinterlässt unsere Songchecker ratlos. Steckt hinter "Echo" am Ende eine künstliche Intelligenz? Chamgaraga-ga-chamgara! 5 Min

Georgien  Foto: Britta Pedersen

ESC-Land Georgien: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Die Kaukasusrepublik ist erst seit 2007 beim ESC dabei und hat schon einen kleinen politischen Skandal hinter sich gebracht. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 11.05.2023 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2023

Georgien