Die österreichische ESC-Kandidatin Kaleen. © ORF/Rankin Foto: Rankin
Stand: 22.04.2024 14:35 Uhr

Kaleen ist Österreichs ESC-Kandidatin 2024

Der österreichische Sender ORF hat Kaleen für den Eurovision Song Contest 2024 nominiert. Die 29-jährige Oberösterreicherin vertritt ihr Land in Schweden mit dem Techno-inspirierten Pop-Track "We Will Rave".

Will Österreich in diesem Jahr nichts dem Zufall überlassen? Nicht nur, dass sich der Name Kaleen auf Loreen reimt, die den ESC im vergangenen Jahr in Liverpool für sich entscheidet. Der Song "We will rave" entsteht in "der" skandinavischen Hitfabrik, die auch an Loreens Siegertitel "Tattoo" mitgewirkt hat. Dazu gehören Jimmy Thörnfeldt und Thomas Stengaard. Aus dessen Feder stammt übrigens auch das dänische Siegerlied "Only Teardrops", mit dem Emmelie de Forest 2013 - genau - in Malmö gewinnt. Wenn das nicht beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Abschneiden sind …

VIDEO: Österreich: Kaleen - "We Will Rave" | offizielles Musikvideo (3 Min)

Kaleen in den Spuren von Eleni Foureira

Die österreichische ESC-Kandidatin Kaleen. © Rankin Foto: Rankin
Song-Contest-Insiderin: Kaleen ist seit vielen Jahren beim ESC dabei.

Und damit nicht genug, Kaleen ist eine absolute ESC-Insiderin. Seit 2018 ist sie in unterschiedlichen Funktionen dabei. Sie arbeitet des Öfteren hinter den Kulissen des Contests mit, unter anderen als Lichtdouble zu Eleni Foureiras "Fuego". Sie tanzt also locker auf dem Niveau der ESC-Zweiten von Lissabon im Jahr 2018. In der portugiesischen Hauptstadt ist sie außerdem als Tänzerin und Choreografin für die Intervall-Acts in den Shows beteiligt.

Moralische Unterstützung von Freund Marvin Dietmann

Und Kaleen hat noch ein Ass im Ärmel: ihren Lebensgefährten Marvin Dietmann. Der Choreograf aus Wien hat schon diverse ESC-Darbietungen eindrucksvoll in Szene gesetzt, sein größter Erfolg ist die Feuervogel-Dramaturgie von Conchita Wurst 2014 in Kopenhagen. Zuletzt betreut Dietmann die Auftritte der Künstlerinnen und Künstler beim deutschen Vorentscheid in Berlin. Allerdings zeichnet er nicht als Kreativdirektor für Kaleens Auftritt in Malmö verantwortlich. Aber mit ihm habe sie einen starken Mann hinter sich, so die 29-Jährige in einem Interview mit dem Online-Portal "MeinBezirk.at".

Und ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz verspricht Großes für Malmö: "Es wird in Malmö eine extreme Tanzperformance geben - das hat es aus Österreich noch nie gegeben." Das sei Hochleistungssport. Das könne außer Kaleen nur Helene Fischer, erzählt sie der regionalen österreichischen "Kleine Zeitung".

Frühe Leidenschaft für Tanz und Gesang

Kaleen, die bürgerlich Marie-Sophie Kreissl heißt, stammt aus Wels in Oberösterreich. Mit zwei Jahren tanzt sie zu Musikshows durchs heimische Wohnzimmer. Schon früh bekommt Kaleen Ballettunterricht, lernt Stepptanz, Jazz, Musical, Modern, Latein und Standard. Mit sieben Jahren gewinnt sie ihre erste nationale Meisterschaft - die erste von mehr als 100 nationalen und europäischen Meisterschaften sowie fünf Weltmeisterschaften. Längst gibt sie ihr Wissen als Choreografin an den Nachwuchs weiter, unter anderem für die ORF-Castingshow "Starmania". 

Neben dem Tanzen ist Gesang Kaleens Leidenschaft. Der wird ihr quasi in die Wiege gelegt. Ihre Oma Hanneliese Kreißl-Wurth ist in Österreich keine Unbekannte, sie hat mehr als 200 Schlager und volkstümliche Lieder geschrieben und komponiert. Das Tonstudio ist für die kleine Marie-Sophie wie ein zweites Kinderzimmer. Ihre erste selbstproduzierte Single veröffentlicht Kaleen im September 2021 unter ihrem eigenen Label Wifi Records, im September 2023 erscheint ihr Debütalbum "Stripping Feelings". Zu ihren musikalischen Vorbildern zählen Dua Lipa, Ariana Grande und Beyoncé.

Kaleen tritt in Malmö mit vier Tänzern auf

Ich liebe diese Welt der Scheinwerfer und Kameras und die Tatsache, dass man dort Menschen in eine andere Welt mitnehmen kann. Diese Momente sind sehr wertvoll. Ich habe hart dafür gearbeitet und bin stolz, der Welt zu zeigen, was ich kann. Ich freue mich sehr darauf. Kaleen

Die österreichische ESC-Kandidatin Kaleen. © Rankin Foto: Rankin
Sexy, aber nicht so sexy wie in ihrem Musikvideo wird der Bühnenauftritt von Kaleen beim ESC.

Kürzlich hat Kaleen erste Details zu ihrer ESC-Bühnenshow verraten. Sie wird mit vier Tänzern auftreten, ähnlich wie im Video zu "We Will Rave". Darin sind lauter Männer-Models aus der aktuellen Staffel der Castingshow "Germany's Next Topmodel" (GNTM) zu sehen. "Die Models waren im Musikvideo sehr wenig angezogen, das werden wir auf der Bühne nicht so umsetzen", verriet Kaleen in einem ORF-Interview Ende März.

"Den Namen habe ich wahrscheinlich irgendwo aufgeschnappt"

Der Name als Zeichen: Kommt nach Loreen in Liverpool jetzt der Erfolg für Kaleen in Malmö? Die 29-Jährige hat sich ihren Künstlernamen allerdings schon als Kind ausgedacht - für heimatliche Castingshows mit ihren Schwestern. "Er bedeutet also nichts Spezielles, den Namen habe ich wahrscheinlich irgendwo aufgeschnappt", erläutert Kaleen ganz beiläufig. Vielleicht ist er aber auch eine Fügung des Schicksals …

Weitere Informationen
Österreich  Foto: Britta Pedersen

ESC-Land Österreich: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Einst holte Udo Jürgens mit "Merci Chérie" den Sieg an die Donau. Diese ruhmreichen Tage lagen lange zurück - bis die bärtige Sängerin Conchita Wurst die ESC-Krone in Kopenhagen holte. mehr

Kaleen, Österreichs Kandidatin 2024 im Studio des deutschen ESC-Vorentscheid "Das deutsche Finale" 2024 in Berlin. © NDR Foto: Claudia Timmann

ESC Update: Österreich mit Rave beim ESC und GNTM-Kooperation

Lange erwartet wurde die Veröffentlichung von Österreichs ESC-Beitrag "We Will Rave". Auch der Beitrag von Gastgeber Schweden steht fest. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 09.05.2024 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Österreich

2024