Stand: 22.02.2019 23:17 Uhr

Makeda - soulige Songerfinderin mit Gefühl

Wenn man Makeda singen hört, klingt ihre erste selbstgekaufte CD wie ein schlechter Scherz: Das war tatsächlich eine CD der Eurodance-Band Captain Jack. "Weil das Cover so cool war", sagt sie heute. Privat hört sie gerne sehr viele verschiedene Musikstile, meistens aber Popmusik. Im Soul ist ihre Stimme zu Hause, aber nur auf dieses Genre möchte sich Makeda nicht festlegen. In ihr stecken viele Seiten: "Ich bin deutsch und englisch, schwarz und weiß, gleichzeitig laut und leise". Beim ESC-Vorentscheid stand sie mit ihrem Song "The Day I Loved You The Most" auf der Bühne.

VIDEO: Makedas glamouröser Auftritt (3 Min)

 

Dritter Anlauf zum deutschen Vorentscheid

Makeda - ihre Namensschwester ist keine geringere als die legendäre Königin von Saba - wurde 1990 geboren, kommt aus Bonn und hat Wurzeln in Trinidad. Seitdem sie klein war, hat sie in mehreren Chören gesungen und Klavierunterricht bekommen. Erst spät hat sie aber gemerkt, dass sie Sängerin werden möchte und aus ihrem Hobby wurde schleichend ihr Beruf. Ein einschneidendes Erlebnis war ihr eigener Abiball: Dort sang sie zum ersten Mal vor Publikum und lernte ihre späteren Bandkollegen kennen. Mit ihnen gründete sie die Gruppe Steal A Taxi und nahm an den Kandidaten-Workshops zum ESC 2018 in Lissabon teil. Schon 2017 war Makeda in der engeren Auswahl zum Vorentscheid, stieg aber freiwillig aus. Jetzt - im dritten Jahr in Folge - hat sie es in den Vorentscheid geschafft - erneut als Solokünstlerin.

Makeda

Bürgerlicher Name: Makeda Michalke
Kontakt:
Website
Facebook
Instagram
YouTube
Twitter

Was Alicia Keys kann, kann Makeda auch

Eigentlich wollte Makeda mal Erfinderin werden. "Früher habe ich gerne Sachen zusammengebastelt", sagt sie - mittlerweile aber erfindet sie mit ihren Songs neue Dinge und Welten. Normalerweise schreibt sie diese alleine, denn "um etwas Echtes zu finden, muss man ja auch tief graben". Das Song Writing Camp ist für sie eine neue und spannende Erfahrung. Eine, die sie ohne Alicia Keys wohl nie gemacht hätte. Es war ihr Song "Fallin'", der Makeda auf die Idee brachte, Sängerin zu werden: "Ich hab in den Fernseher geschaut und da war eine Frau, die so aussah wie ich und die auch Klavier spielte. Da ist mir aufgefallen, ich spiele doch auch Klavier und ich singe doch auch. Da habe ich mich voll identifizieren können."

Gesangsunterricht hatte Makeda lange Zeit nicht, niemand hat das unterrichtet, was sie wollte: "Es gab klassischen Gesangsunterricht oder Musicalgesangsunterricht - das hat überhaupt nicht so geklungen wie Alicia Keys." Doch seit ein paar Jahren hat sie eine gute Lehrerin gefunden. Für ihre Karriere möchte Makeda selbst verantwortlich sein. Sieben Castingshows aus dem In- und Ausland hat sie allein in diesem Jahr abgesagt. Ganz ohne Castingshow-Hintergrund spielte sie eineinhalb Jahre im Musical "Bodyguard". Die Songs, an denen sie arbeitet, sollen ein Thema haben, das möglichst alle Hörer ebenfalls kennen. Makeda möchte ihnen mit ihrer Musik etwas Trost spenden. Alle etwas glücklicher machen.

Gesamtwertung bei "Unser Lied für Israel"
KünstlerEurovisions-JuryInternationale JuryZuschauerGesamtpunkte
S!STERS - "Sister"6121230
Makeda - "The Day I Loved You Most"1010626
Aly Ryan - "Wear Your Love"126725
Lilly Among Clouds - "Surprise"871025
Linus Bruhn - "Our City"78823
Gregor Hägele - "Let Me Go"54514
BB Thomaz - "Demons"45413

 

Weitere Informationen
Makeda mit "The Day I Loved You Most"auf der Bühne beim Vorentscheid in Berlin.  Foto: Julian Rausche

Makeda hat einen Song mit Strahlkraft

Makeda zeigt bei ihrer Probe zum Vorentscheid eine Ballade mit Wucht. In "The Day I Loved You Most" bringt die Musicalsängerin ihre Stimme optimal zur Geltung. mehr

S!sters auf der Bühne beim Vorentscheid in Berlin. © NDR Foto: Rolf Klatt

Alle Infos zum deutschen ESC-Vorentscheid 2019

Das Duo S!sters hat den deutschen ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Israel" gewonnen. Insgesamt sieben Acts waren angetreten. Abgestimmt haben Zuschauer und zwei Jurys. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 22.02.2019 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

Deutschland

2019