Piqued Jacks auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett
Piqued Jacks
"Like An Animal", 2023 in Liverpool (2. Halbfinale)
Stand: 25.04.2023 14:11 Uhr

Piqued Jacks starten für San Marino beim ESC 2023

Die Indie-Rockband Piqued Jacks hat überraschend den sanmarinesischen Vorentscheid "Una Voce per San Marino" gewonnen. Mit ihrem selbstgeschriebenen Song "Like An Animal" fahren sie zum ESC nach Liverpool.

Die Formation aus dem toskanischen Pistoia setzt sich aus Leadsänger E-King, Gitarrist Penguinsane, Bassist littleladle und Drummer HolyHargot zusammen, deren Alter und bürgerliche Namen nicht bekannt sind. Sie machen seit 2006 gemeinsam Musik und haben nicht nur zahlreiche EPs und Alben veröffentlicht, sondern blicken auch auf jede Menge Auftritte auf Festivals in der ganzen Welt zurück. Der fröhliche Anmach-Song der jungen Band, deren Name so viel bedeutet wie "Die gekränkten Buben" bricht mit allem, was San Marino bislang zum Eurovision Song Contest geschickt hat und spricht ein junges, alternatives Publikum an.

VIDEO: San Marino: Piqued Jacks · "Like An Animal" | Zweites Halbfinale (3 Min)

Vorentscheid der Superlative

Mit sage und schreibe 23 Castings, fünf Halbfinalrunden und einem mehr als vierstündigen Finale sprengte das Vorentscheidungsformat "Una Voce per San Marino" sämtliche Rekorde. Diesmal mussten auch die etablierten Acts um einen Platz im Finale kämpfen. Das bedeutete etwa für Ronela Hajati, die ihr Heimatland Albanien beim ESC 2022 in Turin vertrat, einen zusätzlichen Auftritt in der Hoffnungsrunde. Neben allerlei italienischer Castingshow-Prominenz bewarben sich auch internationale Stars und Sternchen um das Ticket nach Liverpool, unter anderem das Eurodance-Duo Eiffel 65. Im Pausenprogramm waren neben dem Moderatorenduo Senhit und Jonathan Kashanian auch Vorjahressieger Achille Lauro und die Gruppe Mi Odio zu bewundern, die 2008 für den allerersten Beitrag der kleinen Republik verantwortlich zeichneten.

Skandalfreies Sanremo-Schwesterchen

Mangels schlagzeilenträchtiger Skandale trumpfte das Sanremo-Schwesterchen mit Altstars der italienischen Musikszene wie Zucchero auf, der ausgewählte Künstler des Festivals als Supporting Act zu einem seiner nächsten Konzerte einlud. Auch die zahllose Kritikerpreise - unter anderem einer für das "eurovisionstauglichste Lied", der durch den italienischen Fanclub OGAE Italy verliehen wurde - sollten für mehr musikalische Nachhaltigkeit sorgen. Mit dem Sieg der Piqued Jacks hat sich das Festival aber sicherlich den größten Dienst erwiesen, weil es sich nun von einem Sammelbecken für gescheiterte ESC-Aspiranten (wie dem Deutschen Daniel Schumacher oder dem Australier Alfie Arcuri) zum ernstzunehmenden Karrieresprungbrett für junge italienische Bands entwickeln könnte. Die Karten sind neu gemischt, nun müssen die vier Buben zeigen, ob sie wirklich Trumpf sind.

Weitere Informationen
Piqued Jacks aus San Marino mit Kayla Shyx. © NDR Foto: Collage
4 Min

San Marino: Piqued Jacks - "Like An Animal" | ESC-Reactions

Unsere Songchecker sind sich einig: San Marino - das war dieses Jahr nichts. Wobei, nicht all unsere Songchecker. Denn César Sampson findet "Like An Animal" richtig klasse. 4 Min

San Marino  Foto: Britta Pedersen

ESC-Land San Marino: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Fünf ESC-Teilnahmen hat San Marino bisher zu verzeichnen. Besonders gut schnitt das Land allerdings bisher nicht ab. Es reichte noch bei keinem Beitrag für die Top Ten. mehr

Die Festung Rocca Guaita in San Marino

San Marino: Älteste Republik der Welt

Das Land zählt gerade einmal 30.000 Einwohner. Doch San Marino ist nicht nur die älteste bestehende Republik der Welt, sondern auch Heimat eines sehr ambitionierten Fernsehsenders. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 11.05.2023 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2023

San Marino