Stand: 16.10.2019 14:52 Uhr

"Soldi" meistgestreamter ESC-Song bei Spotify

Für Italien steht Mahmood mit "Soldi" auf der ESC-Bühne. © eurovision.tv Foto: Andres Putting
Häufiger als "Soldi" von Mahmood wurde bisher kein ESC-Song bei Spotify gestreamt.

Beim Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv musste er den Sieg noch Duncan Laurence aus den Niederlanden überlassen. Doch nun hat der zweitplatzierte Italiener Mahmood einen neuen Rekord aufgestellt. Sein Song "Soldi" ist jetzt der am meisten gestreamte ESC-Song bei Spotify, einem der größten Musikstreaming-Angebote der Welt. Das gab die Europäische Rundfunkunion (EBU) bekannt. Mit 122,4 Millionen Streams überholte er die bisherigen Spitzenreiter aus Schweden: Loreen, Siegerin des ESC in Baku 2012 (122,3 Millionen Streams für "Euphoria") und Måns Zelmerlöw, Sieger in Wien 2015 (110,8 Millionen Streams für "Heroes"), liegen jetzt auf den Plätzen zwei und drei. Dank seiner Abrufe auf Spotify und der 134 Millionen Klicks auf sein YouTube-Video ist "Soldi" im Internet der bislang meistgehörte italienischsprachige Song überhaupt.

VIDEO: ESC 2019: Mahmood singt "Soldi" für Italien (3 Min)

"Soldi": Vielfach erfolgreich in den Charts

Mahmood nach seinem Sieg beim Sanremo-Festival © RAI
Mahmood gewinnt das Sanremo-Festival in Italien nur knapp. Das Publikum hatte andere Favoriten.

Am erfolgreichsten war "Soldi" in den Charts in Mahmoods Heimatland Italien. Die Single erreichte Platz eins, bekam Vierfachplatin und war 33 Wochen in den Charts vertreten. Dabei wählten die Zuschauer beim Finale des Sanremo-Festivals, das gleichzeitig italienischer Vorentscheid war, den Song lediglich auf Rang drei und er kam nur durch die Jurys zum ESC. In Spanien erreichte "Soldi" Doppelplatinstatus und erlangte, genau wie in der Schweiz, Platz fünf der Charts, in Deutschland Rang 32. Der ESC-Siegertitel "Arcade" war zwar in mehr Ländern auf Platz eins der Charts - aber "Soldi" gewann mehr Auszeichnungen. Mahmoods Album "Gioventù bruciata" erreichte Gold in Italien und landete in sieben Ländern in den Charts.

Mahmood auch bei YouTube sehr gut geklickt

Alina Stiegler sitzt neben Mahmood, dem italienischen ESC-Teilnehmer. © NDR
Das Speeddate von Alina Stiegler und Mahmood in Tel Aviv wurde auf YouTube über 154.000 Mal angesehen.

"Soldi" ist das meistgeklickte Auftrittsvideo aus Tel Aviv auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Eurovision Song Contest. Auch im Vorfeld des ESC lag Mahmood - außer bei den Wettquoten - oft an Platz eins bei Votings. Die Abstimmung des Fanclub-Verbundes OGAE sprach sich für Italien aus, auch das Voting auf eurovision.de und die Songchecks 2019 gewann der Italiener. Das aus den Songchecks hervorgegangene Reaction-Video unserer Experten zu "Soldi" (über 191.000 Views) und das Speeddate von Moderatorin Alina Stiegler mit Mahmood (über 154.000 Views) sind die erfolgreichsten eurovision.de-Videos bei YouTube, die sich mit internationalen Teilnehmern 2019 beschäftigen.

Weitere Informationen
Stefan Spiegel steht mit Ukulele neben Mahmood aus Italien © NDR
1 Min

Mahmood singt "Soldi" zur Ukulele

Was für eine wunderschöne Version von "Soldi", schwärmt Mahmood. Dem 26-Jährigen aus Mailand gefällt Stefan Spiegels Begleitung auf der Ukulele. 1 Min

Mahmood aus Italien auf dem roten Teppich in Tel Aviv.  Foto: Claudia Timmann

Mahmood auf dem Orange Carpet

Italiens Kandidat Mahmood kränkelte etwas, jetzt ist er wieder fit. In seinem Song "Soldi" geht es darum, wie Geld die Verhältnisse innerhalb der Familie ändern kann. Video

Mahmood, Italiens ESC-Teilnehmer 2019 © picture alliance / Pacific Press Foto: Pamela Rovaris

Politische Nachwehen um Italiens Kandidat Mahmood

Der Italiener Mahmood gewann das Sanremo-Festival und durfte zum ESC fahren. Italiens Innenminister Matteo Salvini verspottete den Sänger kurz nach seinem Sieg. mehr

Der italienische ESC-Kandidat Mahmood © Attilio Cusani Foto: Attilio Cusani
3 Min

Mahmood: "Soldi" - das Musikvideo

Sänger Mahmood trat mit dem Elektro-Song "Soldi" beim Eurovision Song Contest in Israel an. In dem Lied geht es um die schwierige Vater-Sohn-Beziehung des 26-Jährigen. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 26.10.2019 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Italien

2019