Michael Schulte auf der Bühne in Lissabon. © NDR Foto: Rolf Klatt
Michael Schulte auf der Bühne in Lissabon. © NDR Foto: Rolf Klatt
Michael Schulte
"You Let Me Walk Alone", 2018 in Lissabon (Finale) (4. Platz, 340 Punkte, davon 204 Jurypunkte)
Stand: 19.05.2018 09:50 Uhr

Michael Schulte holt Deutschland aus dem ESC-Tief

Nach Jahren in den Niederungen der ESC-Punktetabelle schiebt sich Deutschland mit Michael Schulte und seinem einfühlsamen und sehr persönlichen Song "You Let Me Walk Alone" in Lissabon auf einen fantastischen vierten Platz. Mit 340 Punkten liegt er dabei sogar nur hauchdünne zwei Punkte hinter Rang drei. Wer ist der sympathische Lockenkopf, der bei Flensburg aufwuchs und nun in Buxtehude bei Hamburg lebt?

VIDEO: Deutschland: Michael Schulte - "You Let Me Walk Alone" (3 Min)

Michael Schultes Karriere beginnt 2008 vor einem Massivholzschrank. Mit einer Webcam und einem billigen Mikrofon nimmt er Coversongs auf und lädt sie bei YouTube hoch. Er singt sich quer durch die Musiklandschaft: Rihanna, Jeff Buckley, Chris Brown, Coldplay und Eric Clapton. Den Songs drückt Schulte seinen eigenen Stempel auf - mit einer Stimme, die sensiblen Menschen schnell Tränen der Rührung in die Augen treibt. Das kommt an: Sein Kanal hat inzwischen mehr als 50 Millionen Videoabrufe.

Schulte wird von Rea Garvey auf YouTube entdeckt

Zehn Jahre nach seiner YouTube-Premiere macht Schulte immer noch Videos. Die Technik hat er seitdem aufgerüstet, alles wirkt deutlich professioneller und der Sänger versteckt seine roten Locken nicht mehr unter einer Mütze. Außerdem hat er es raus geschafft - raus aus seinem Jugendzimmer und rauf auf die Bühne. Eine wichtige Rolle spielt dabei Reamonn-Sänger Rea Garvey. Der wird auf Schultes YouTube-Videos aufmerksam und lädt ihn 2011 ein, gemeinsam einen Song auf der Kieler Woche zu singen.

Finalist bei "The Voice of Germany"

Der gemeinsame Auftritt soll aber nicht die einzige Begegnung mit dem Popstar bleiben. Ende 2011 nimmt Schulte bei "The Voice of Germany" teil. Garvey sitzt bei der Casting-Show in der Jury und holt den Nachwuchssänger in sein Team. Schulte singt sich bis ins Finale und wird Dritter. Doch auch nach Ende der Show unterstützt Garvey den talentierten Musiker weiterhin. 2012 nimmt er ihn sogar mit auf Tour. Für Schultes Album "Wide Awake" schreibt der Reamonn-Frontmann den Song "Beautiful Life". Die anderen Lieder auf der Platte stammen aus Schultes Feder.

"You Let Me Walk Alone": Englische Texte bevorzugt

In den Jahren danach geht Michael Schulte selbst auf Tour, tritt im Vorprogramm der britischen Boyband Blue auf und veröffentlicht weitere Alben. Ben Howard, London Grammar, Woodkid, Alt-J und Enya bezeichnet Schulte als seine musikalischen Vorbilder. 2017 erscheint das Pop-Album "Hold The Rhythm". Es ist gefühlvoll und gut gemacht, schafft es aber leider nicht in die Charts. Obwohl deutschsprachige Musik wie die von Bosse, Max Giesinger, Tim Bendzko oder Mark Forster gerade durch die Decke geht und viele ihm raten, auch auf Deutsch zu singen, lehnt Michael Schulte ab. "Ich fühle es einfach nicht", sagt er in einem Interview mit NDR 1 Welle Nord über deutsche Texte.

Michael Schulte

Geburtsdatum: 30. April 1990
Geburtsort: Eckernförde, Deutschland
Wohnort: Buxtehude, Deutschland
Kontakt:
Facebook
Instagram
Twitter
YouTube

Michael Schulte: Bodenständiges Nordlicht

Wenn es als Sänger irgendwann einmal nicht mehr klappen sollte, kann sich Michael Schulte vorstellen, bei einem Label zu arbeiten oder für andere Sänger Songs zu schreiben. "Erfolg und Geld ist nicht alles - Familie, dass es einem gut geht, glücklich sein. Das ist das Wichtigste!", sagt er norddeutsch-bodenständig. Im August kommt Sohn Luis zur Welt. Zwei Monate vor der Geburt hat noch die Hochzeit mit Freundin Katharina stattgefunden.

Auch in diesem Jahr lässt der Eurovision Song Contest Michael Schulte nicht los. Beim deutschen Vorentscheid in Berlin präsentiert er seine neue Single "Back To The Start". Zudem begleitet er während der Show Peter Urban als Co-Kommentator. Beim ESC-Finale in Tel Aviv hat er als Jury-Mitglied Einfluss auf die deutsche Punktvergabe.

 

Weitere Informationen
Michael Schulte auf der Bühne in Lissabon. © NDR Foto: Rolf Klatt

Wie aus Michael Schulte ein Mit-Favorit wurde

Michael Schulte wollte zum ESC - und ist nun da. Es war ein langer, schöner und auch schwieriger Weg. Jetzt ist er in Lissabon einer der Top-Acts. Wird er das Momentum haben? mehr

Weitere Informationen
Der Sänger Michael Schulte spielt Gitarre.  Foto: Sven Sindt

ESC: Alles zu Michael Schulte

Mit "You Let Me Walk Alone" hat Michael Schulte Deutschland im ESC-Finale in Lissabon vertreten und den vierten Platz erreicht. Alle ESC-News zu Michael Schulte. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 12.05.2018 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

2018

Deutschland