Stand: 23.02.2018 00:05 Uhr

Michael Schulte - ein berührender Sieger

Michael Schulte gewinnt den Vorentscheid 2018 in Berlin. © NDR Foto: Rolf Klatt
The Winner takes it all: Mit dem gefühlvollen Song "You Let Me Walk Alone" löst Michael Schulte das Ticket nach Lissabon.

Das Interessanteste am Sieg von Michael Schulte war weniger, dass er gewann - sondern dass die alpine Formation von voXXclub nicht einmal beim Televoting, der puren Publikumswertung, vorne lang. Auch bei den Zuschauern lag der Buxtehuder Schulte vorn, die sogenannten Volksmusikanten kamen hier auch nur auf den zweiten Platz. Ebenso war von Interesse, dass Xavier Darcy, das ist der Mann der Rocknummer, insgesamt Zweiter wurde, vor Ryk aus Hannover, Ivy Quainoo aus Berlin und dann eben erst voXXclub.

VoXXclub hat die Experten kalt gelassen

Dass dieser Act früh als Nichtgewinner erkennbar war, lag an den Experten aus dem Eurovisions-Panel und den Profis der internationalen Jury: Beide hatten ja zu urteilen, wie ein jeweiliges Lied später, im Mai in Lissabon, jenseits von Deutschland Anklang findet. Und da wiesen die Daumen der Analysten nach unten: Jury wie Panel erkannten höchstwahrscheinlich zu Recht, dass Polka auf Alpin schon in Frankreich, sowieso in Aserbaidschan, Israel oder Portugal als bizarr und abwegig wahrgenommen worden wäre.

Dreimal zwölf Punkte sind ein deutliches Statement

Porträt
Michael Schulte auf der Bühne in Lissabon. © NDR Foto: Rolf Klatt

Michael Schulte holt Deutschland aus dem ESC-Tief

Im ESC-Finale 2018 hat er Deutschland auf den vierten Platz gesungen und Jury wie Publikum überzeugt. Aufgewachsen bei Flensburg, lebt er jetzt in Buxtehude. Wer ist Michael Schulte? mehr

Michael Schulte lag in allen drei Votings mit je zwölf Punkten vorne, er war früh als Gewinner des Abends erkennbar. Da gab es an der Eindeutigkeit nix zu meckern. Vielleicht hat er auch deshalb siegen können, weil sein Gesang beim entscheidenden Auftritt brüchiger und lampenfiebriger hörbar war. Er schien wirklich ergriffen und sich seiner Sache bewusst: Er hatte ja ernsthaft nie bestritten, dass ein Gewinn bei "Unser Lied für Lissabon" nur eine Zwischenetappe für ihn sei - und dass eigentlich erst der ESC am 12. Mai in Portugals Hauptstadt zähle. Das ist erstaunlich viel Selbstvertrauen. Ebenso, dass seine Message von starkem Kummer handelt - dem Verlust des Vaters. Aber auch diese Traurigkeit war ausgesprochen professionell vorgetragen. Michael Schulte hat nicht einmal eine der Major-Companys der Musikindustrie hinter sich, kein Management, keine fleißigen Geister, die ihm viel Arbeit abnehmen: Mit ihm siegte der Könner des Abends schlechthin.

Michael Schulte wird mit seinem Lied polarisieren: Die einen finden sein "You Let Me Walk Alone" gänsehautweckend, die anderen fühlen sich unangenehm in eine persönliche Geschichte hineingezogen. Man wird sehen, welchen Weg er bis Lissabon gehen kann. Das Schrecklichste wäre, ihn perfektionieren zu wollen. Er ist schon gut genug, er kann alles, er hat sich im Griff, er braucht keine Berater, die ihn optimieren wollen. Noch stärkere Perfektion wäre für Lissabon gar nicht günstig - Levina weiß davon ein Lied zu singen: Makelloser Pop berührt keinen irgendwo.

Weitere Informationen
Michael Schulte gewinnt den Vorentscheid 2018 in Berlin. © NDR Foto: Rolf Klatt

Michael Schulte gewinnt den deutschen ESC-Vorentscheid

Michael Schulte hat den ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Lissabon" gewonnen. Mit seinem Siegertitel "You Let Me Walk Alone" fährt er zum Finale des Eurovision Song Contest 2018. mehr

Der Sänger Michael Schulte in Siegerpose. © dpa-Bildfunk Foto: Jörg Carstensen, dpa

Mit nordischer Gelassenheit nach Lissabon

Mit norddeutscher Gelassenheit gewinnt Michael Schulte den ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Lissabon". Hüttengaudi und Rockballade lässt der 27-Jährige aus Buxtehude hinter sich. mehr

Linda Zervakis und Elton moderieren den deutschen Vorentscheid in Berlin. © NDR Foto: Rolf Klatt

Die coolsten Sprüche aus "Unser Lied für Lissabon"

Lustige Sprüche mit viel Ironie waren das i-Tüpfelchen bei "Unser Lied für Lissabon": Die Moderatoren Linda Zervakis und Elton liefen beim ESC-Vorentscheid zu Bestform auf. mehr

Fans von VoxxClub mit einem Schild in der Hand. © NDR Foto: Rolf Klatt

Die besten Tweets zum ESC-Vorentscheid

Die Heimat lässt grüßen: Buxtehude gratuliert Michael Schulte zum Sieg. Für viele war aber auch die fesche Boygroup voXXclub Favorit. Eine Auswahl der schönsten Tweets. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 22.02.2018 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

2018

Deutschland