ESC 1982 Harrogate: Punkte, Ergebnisse, Videos

Ein Sieg für Deutschland! Nicole eroberte mit Unschuldsblick und Friedenslyrik die Herzen der europäischen Jurys. Den Frieden besangen auch andere Künstler - doch niemand so charmant wie sie.

Finale

Nicole beim Grand Prix d'Eurovision 1982

1982: Eurovision Song Contest in Harrogate

Ein Sieg für Deutschland! Nicole eroberte mit Unschuldsblick und Friedenslyrik die Herzen der europäischen Jurys. Den Frieden besangen auch andere Künstler - doch niemand so charmant wie sie. mehr

Nicole nach ihrem Sieg beim deutschen Vorentscheid im März 1982.  Foto: Frank Mächler

Nicoles Friedenslied beschert Deutschland ersten ESC-Sieg

09.02.17 | Der ESC ist für sie das Sprungbrett für eine steile Karriere: Nicole ist die erste Sängerin, die den Wettbewerb für Deutschland gewinnt. Ein Porträt der Saarländerin. mehr

Nicole tritt 1982 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf und belegt den 1. Platz © Bayerischer Rundfunk

1982: Deutscher Vorentscheid in München

Zuckersüß und unschuldig: Nicole schmachtete für den Weltfrieden. Mit dem Ralph-Siegel-Song "Ein bisschen Frieden" verwies sie die anderen Vorentscheids-Teilnehmer auf die Plätze. mehr

Die Sängerin Nicole © SONYBMG Foto: Nicolaj Georgiew

Nicole - eine Siegerin für Deutschland

Von der Abiturientin zur ersten deutschen ESC-Siegerin: Nicole war bis zu Lenas Sieg 2010 die einzige Deutsche, die jemals gewonnen hatte. Ihre Karriere in Bildern. Bildergalerie

Harrogate 1982

Nicole nach ihrem Sieg beim deutschen Vorentscheid im März 1982.  Foto: Frank Mächler

1 Nicole

Ein bisschen Frieden
Finale 1982: 161 Punkte
Avi Toledano beim Grand Prix d'Eurovision 1982

2 Avi Toledano

Hora
Finale 1982: 100 Punkte
Arlette Zola vertritt die Schweiz 1982 beim Grand Prix und belegt den 3. Platz

3 Arlette Zola

Amour on t'aime
Finale 1982: 97 Punkte
Stella vertritt Belgien 1982 beim Grand Prix und belegt den 4. Platz

4 Stella

Si tu aimes ma musique
Finale 1982: 96 Punkte
Griechenlands Kandidatin Anna Vissi © dpa Foto: Katerina Mavrona

5 Anna Vissi

Mono i agapi
Finale 1982: 85 Punkte
Svetlana vertritt Luxemburg 1982 beim Grand Prix und belegt den 6. Platz

6 Svetlana

Cours après le temps
Finale 1982: 78 Punkte
Bardo vertreten Großbritannien 1982 beim Grand Prix und belegen den 7. Platz

7 Bardo

One Step Further
Finale 1982: 76 Punkte
Chips vertreten Großbritannien 1982 beim Grand Prix und belegen den 8. Platz

8 Chips

Dag efter dag
Finale 1982: 67 Punkte
Mess vertreten Österreich 1982 beim Grand Prix und belegen den 9. Platz

9 Mess

Sonntag
Finale 1982: 57 Punkte
Lucia vertritt Spanien 1982 beim Grand Prix und belegt den 10. Platz

10 Lucia

El
Finale 1982: 52 Punkte
The Duskeys vertreten Irland 1982 beim Grand Prix und belegen den 11. Platz

11 The Duskeys

Here Today, Gone Tomorrow
Finale 1982: 49 Punkte
Jahn Teigen und Anita Skorgan vertreten Norwegen 1982 beim Grand Prix und belegen den 12. Platz. 1979 belegte Anita allein den 11. Platz, sowie 1977 den 14. Platz

12 Jahn Teigen & Anita Skorgan

Adieu
Finale 1982: 40 Punkte
Doce vertreten Portugal 1982 beim Grand Prix und belegen den 13. Platz

13 Doce

Bem Bom
Finale 1982: 32 Punkte
Aska beim Grand Prix d'Eurovision 1982

14 Aska

Halo Halo
Finale 1982: 21 Punkte
Neco vertritt die Türkei 1982 beim Grand Prix und belegt den 15. Platz

15 Neco

Hani
Finale 1982: 20 Punkte
Bill van Dijk vertritt die Niederlande 1982 beim Grand Prix und belegt den 16. Platz

16 Bill van Dijk

Jij en ik
Finale 1982: 8 Punkte
Brixx vertreten Dänemark 1982 beim Grand Prix und belegen den 17. Platz

17 Brixx

Video Video
Finale 1982: 5 Punkte
Kojo vertritt Finnland 1982 beim Grand Prix und belegt den 18. Platz

18 Kojo

Nuku pommiin
Finale 1982: 0 Punkte

Dt. Vorentscheid 1982

Hannes Schöner tritt 1982 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnte sich aber nicht qualifizieren © Bayerischer Rundfunk

3 Hannes Schöner

Nun sag' schon adieu
Denise tritt 1982 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnte sich aber nicht qualifizieren © Bayerischer Rundfunk

4 Denise

Die Nacht der Lüge
Jürgen Marcus tritt 1982 beim deutschen Vorentscheid auf, konnte sich aber nicht qualifizieren. Er vetritt die Niederlande 1976 beim Grand Prix und belegte den 14. Platz © Picture Alliance Foto: unbekannt

5 Jürgen Marcus

Ich würde gerne bei Dir sein
Mary Roos und David Hanselmann treten 1982 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnten sich aber nicht qualifizieren © Picture Alliance Foto: unbekannt

6 Mary Roos & David Hanselmann

Lady
Mel Jersey tritt 1982 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnte sich aber nicht qualifizieren © Bayerischer Rundfunk

7 Mel Jersey

Schenk mir eine Nacht
Gaby Baginsky tritt 1982 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnte sich aber nicht qualifizieren © Picture Alliance Foto: KPA

9 Gaby Baginsky

So wie du bist
Severine tritt 1982 beim deutschen Vorentscheid auf, konnte sich aber nicht qualifizieren © Picture Alliance Foto: Grimm

10 Séverine

Ich glaub' an meine Träume
Gottlieb Wendehals tritt 1982 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnte sich aber nicht qualifizieren © Picture Alliance Foto: Hardy Schiffler

11 Gottlieb Wendehals

Der Ohrwurm
Jennifer Kemp tritt 1982 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnte sich aber nicht qualifizieren © Bayerischer Rundfunk

12 Jennifer Kemp

Wie Phönix aus der Asche

Punkteverteilung 1982