Beatles Statue in Liverpool © Colourbox/redaktionell Foto: Phil Bird

Beatles-Song soll Solidarität mit Ukraine während des ESC zeigen

Stand: 01.05.2023 12:45 Uhr

Unter normalen Umständen hätte die Ukraine den ESC 2023 ausgetragen. Aber seit dem Krieg ist nichts mehr normal. Für Solidarität wirbt eine Kampagne mit dem Beatles-Lied "With A Little Help From My Friends".

HelpUkraineSong will am Finaltag einen musikalischen Moment kreieren. Dafür ruft die Initiative dazu auf, gemeinsam im Internet und im realen Leben zu singen. Chöre, Musikerinnen und Musiker sowie Öffentlichkeit sollten den bekannten Beatles-Song "With A Little Help From My Friends" aufnehmen und hochladen, so HelpUkraineSong. Die legendären Pilzköpfe stammen ursprünglich aus Liverpool.

Dies sei die perfekte Möglichkeit, dem Land angesichts des andauernden russischen Angriffskriegs Unterstützung auszudrücken, so die Organisatoren weiter.

Flashmob soll "With A Little Help From My Friends" singen

Am Mittag des 13. Mai soll im Museum of Liverpool ein Flashmob die Hymne über die Freundschaft vortragen. Zeitgleich sind Aktionen an bekannten britischen Sehenswürdigkeiten wie dem Riesenrad London Eye geplant.

Großbritannien trägt ESC stellvertretend für Ukraine aus

Im vergangenen Jahr hatte die ukrainische Band Kalush Orchestra den ESC in Turin gewonnen. Doch weil in der Ukraine das Kriegsrecht herrscht, kann das Land den Wettbewerb nicht ausrichten. Deswegen wurde die Veranstaltung an Großbritannien (UK) vergeben, das mit Sänger Sam Ryder den zweiten Platz belegt hatte. Das diesjährige Motto "United By Music" zeigt bereits die enge Verbindung beider Länder, Musik gemeinsam zu erleben.

Weitere Informationen
Die Gruppe "Kalush Orchestra" auf der ESC-Bühne in Turin. © picture alliance / ANSA Foto: ALESSANDRO DI MARCO

Interval-Acts im Finale des Eurovision Song Contest 2023

Die Vorjahresgewinner Kalush Orchestra eröffnen das Finale des Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool. Weitere ESC-Stars sind als Interval-Acts dabei. mehr

Die St. Georges Hall in Liverpool mit dem ESC-Motiv 2023 © BBC/James Stark Foto: James Stark

ESC verbindet Großbritannien und Ukraine kulturell

Im Mai steht Liverpool ganz im Zeichen des ESC. Beim Rahmenprogramm in der Stadt verbinden sich britische und ukrainische Kultur. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 13.05.2023 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Großbritannien (UK)

2023

Fans

Ukraine