Peter Urban © Rolf Klatt / NDR Foto:  Rolf Klatt
Peter Urban © Rolf Klatt / NDR Foto:  Rolf Klatt
Peter Urban © Rolf Klatt / NDR Foto:  Rolf Klatt
AUDIO: ESC-Kommentator Peter Urban über die Vorwürfe von Ikke Hüftgold (59 Min)

ESC Update: Peter Urban weist Ikke Hüftgolds Vorwürfe zurück

Stand: 15.04.2023 19:05 Uhr

Einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung hat Vorentscheids-Teilnehmer Ikke Hüftgold zum Anlass genommen, über die ESC-Verantwortlichen zu schimpfen. In der aktuellen Ausgabe von ESC Update nimmt Peter Urban dazu Stellung.

Der Anfang des Artikels "Ende Legende" in der Süddeutschen Zeitung vom 8. April klingt sehr beleidigend. Ikke Hüftgold bezeichnet die Wortwahl, die Peter Urban in den Mund gelegt wurde als "Nachtreten". Der Kommentator stellt nun in ESC Update richtig: "'Tumb teutonisch', solche Worte würde ich nie in den Mund nehmen". Die Süddeutsche Zeitung habe ihn an entscheidenden Stellen falsch zitiert, so der 75-Jährige: "Es sieht wirklich so aus, als ob ich das gesagt hätte. Und das habe ich nicht." Gleichzeitig spricht Peter Urban über die Beweggründe seiner Entscheidung, nach dem Eurovision Song Contest in Liverpool als Kommentator aufzuhören und über die positiven wie negativen Reaktionen, die er darauf bekommen hat.

Lord Of The Lost treffen König Charles III.

Lord Of The Lost treffen König Charles III. in Hamburg. © dpa Foto: Jonas Walzberg
Der königliche Handshake: Chris Harms von Lord Of The Lost trifft König Charles III.

Eine Begegnung, an die man immer zurückdenkt: Im Rahmen eines Empfangs der britischen Botschaft in Hamburg hat Deutschlands ESC-Gruppe Lord Of The Lost König Charles III. und Queen Camilla getroffen. Über was unterhält man sich denn mit dem König - und wie fest ist dessen Händedruck? Antworten darauf gibt es in der neuen Folge des ESC-Podcasts.

Consi bewertet Georgien, Zypern und UK

Iru Khechanovi, Georgiens ESC-Kandidatin 2023. © GPB Foto: GPB
Sie weiß, wie man gewinnt. 2011 hat die Georgierin Iru bereits beim Junior ESC triumphiert.

Junior-ESC-Kommentator Consi blickt auf die Entscheidung der EBU und France Télévisions, den kommenden Junior ESC in Nizza stattfinden zu lassen. Außerdem kommentiert er den ESC-Titel "Echo" von Iru aus Georgien, die ihrerseits als Elfjährige schon einmal den Junior ESC gewonnen hat. Dazu spricht Consi über "Break A Broken Heart" von Andrew Lambrou, der für Zypern antritt und das britische "I Wrote A Song" von Mae Muller.

Verkauft sich der ESC an TikTok?

Auch in diesem Jahr wird ein Großteil der Probenausschnitte des ESC ausschließlich auf der Social-Media-Plattform TikTok zu sehen sein. TikTok ist in diesem Jahr Entertainment Partner der Show in Liverpool - und lässt sich diese Exklusivität auch einiges kosten. Darüber, was in Liverpool mit dem Geld von TikTok ermöglicht wird, und auch über die Schattenseiten dieser Partnerschaft für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Europas, hat Dr. Eurovision Irving Wolther recherchiert.

ESC-News im Radio und online

Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche
Marcel Stober und Thomas Mohr sind die Hosts bei ESC Update.

Die beiden Hosts des Podcasts, Marcel Stober und Thomas Mohr, widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest und nehmen jedes Jahr auch in den Songchecks die ESC-Titel der Saison kritisch unter die Lupe.
ESC Update läuft im Radio auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. Alle Folgen der vergangenen zwölf Monate sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar.

Weitere Informationen
Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche

Podcast ESC Update

Mindestens einmal im Monat geht es in ESC Update um News rund um den Eurovision Song Contest - natürlich mit ganz viel Musik. mehr

Ein Herz vor einem Sternenhimmel. © istockphoto Foto: kevron2001

ESC Update - Alle Folgen des Podcasts

In ESC Update sprechen Künstler, Entscheider und Experten über die schillernde Welt des Eurovision Song Contest. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 15.04.2023 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

2023

Deutschland