Zwischen Information und Ironie: Urbans legendäre ESC-Sprüche

Stand: 08.05.2023 10:00 Uhr

"Das hat die Welt gebraucht: Modern Talking, wiedergeboren als jubilierender Graf Dracula." Ein klassischer Peter Urban: Musikalische und popkulturelle Referenzen gepaart mit einer frechen Prise Wortgewandtheit.

von Joschka Brings

Seit 1997 ist er die deutsche Stimme des ESC, geliebt und gefürchtet für seine spitze Zunge. Peter Urban selbst beschreibt seinen Stil als "mal informativ und sachlich, mal emotional und mit leiser oder lauterer Ironie." Und gerade die ironischen Momente blieben dem Publikum oft im Gedächtnis, obwohl der promovierte Musikexperte auch ohne Augenzwinkern regelmäßig Fachwissen vermittelte. Mal gab es in Urbans Kommentaren ehrliche Kritik an der musikalischen Qualität - mal ging es aber auch einfach nur um optische Ähnlichkeiten zu deutschen Prominenten wie Markus Lanz oder David Garrett.

Weitere Informationen
Peter Urban © Rolf Klatt / NDR Foto:  Rolf Klatt

Peter Urban verabschiedet sich vom ESC

In diesem Jahr kommentiert Peter Urban den Eurovision Song Contest zum 25. Mal - und nimmt Abschied vom weltweit größten Musikwettbewerb. mehr

Kommentare über Äußerlichkeiten

Seine lockere Art machte Urban nicht nur Freunde: Dass das Aussehen der Auftretenden oft Inhalt seiner Kommentare war, gefiel nicht immer allen Zuschauerinnen und Zuschauern.

"Gut und interessant auszusehen war immer wichtig, es ist ja ein TV-Event. Aber das genügt nicht mehr, man muss gut singen, performen, präsentieren. Die Outfits sind wichtig, auch für Kommentatoren, allerdings könnte ich mir einige Bemerkungen zu 'gewagten' Auftritten, die aber mit Absicht so inszeniert wurden, heute kaum noch erlauben, sofort kämen Sexismus-Vorwürfe." Peter Urban im Interview mit Schwulissimo 2022

Urban spricht aus, was viele denken

Dennoch: Der Reiz seiner Kommentare liegt zu einem Teil sicherlich in der Zugänglichkeit. Beobachtungen wie "Was hat sie denn um den Hals? Einen Strick mit Blumenkohl? Vielleicht als Strafe für das schrecklich trutschige Kleid..." fassten in Worte, was Menschen in ganz Deutschland vor dem Fernseher vielleicht ebenfalls so oder so ähnlich dachten.

"Der Werwolf ruft, umwieselt von Gollum und Gattin. Sie sind nicht bei 'Twilight' oder 'Herr der Ringe', sondern beim ESC 2015 in Wien."  Peter Urban

Für so manchen mögen seine Kommentare wohlmöglich die heimlichen Highlights eines jeden ESC gewesen sein. All seine Fans haben beim ESC-Finale am 13. Mai noch einmal die Chance, Peter Urban beim Kommentieren zuzuhören - vielleicht ist danach das "Best-Of Peter Urban" um einige weitere Sprüche reicher.

Weitere Informationen
Peter Urban lächelt in die Kamera.  Foto: Claudia Timmann

Best of Peter Urban: ESC-Finale 2019 in Tel Aviv

Kommentator Peter Urban hat beim ESC in Tel Aviv wieder alles gegeben. Kleine Kostprobe gefällig? "Ü-50-Disco auf dem Kreuzfahrtschiff." Die besten Sprüche aus dem Finale. mehr

Peter Urban im Pressezentrum von Kiew. © NDR

Best of Peter Urban: ESC-Finale 2018 in Lissabon

Über "Ohnsorg-Theater", "Sindbad und seine Nymphen" oder einen "den Schwanz einziehenden Lordi" - auch 2018 waren Peter Urbans Kommentare treffsicher und bildsprachlich. mehr

Peter Urban im Pressezentrum von Kiew. © NDR

Best of Peter Urban: ESC-Finale 2017 in Kiew

Bei dem Auftritt des Portugiesen Salvador Sobral fiel Peter Urbans Urteil so sanft aus wie der Song des ESC-Gewinners. Hier geht's zu seinen besten Sprüchen aus dem ESC-Finale 2017. mehr

ESC-Moderator Peter Urban im Studio von eurovision.de © NDR Foto: Patricia Batlle

Best of Peter Urban: ESC-Finale 2016 in Stockholm

"Wolfgang Petry singt jetzt für Polen" oder "Pudel-Locken mit Undercut" - Kommentator Peter Urban läuft bei ESC-Shows immer zu Höchstform auf. Hier seine besten Sprüche vom Finale. mehr

Peter Urban © Rolf Klatt / NDR Foto:  Rolf Klatt

Best of Peter Urban: ESC-Finale 2015 in Wien

Kein Eurovision Song Contest ohne "The Voice" Peter Urban. Der Kult-Kommentator hat beim Finale in Wien die Kandidaten wieder unter die Lupe genommen. Seine besten Sprüche. mehr

Peter Urban in der Arena in Malmö. © NDR Foto: Rolf Klatt

Best of Peter Urban: ESC-Finale 2013 in Malmö

Von Lehrerbands und ihren gelben Kanarienvögeln, Flötenschlümpfen und frischer Beute für Graf Dracula. Auch beim Finale war Kommentator Peter Urban wieder in Höchstform. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 13.05.2023 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2023

Deutschland

Kurioses