ESC 1998 Birmingham: Punkte, Ergebnisse, Videos

Ein einschneidendes ESC-Jahr: Statt der Jurys gab es ein TED-System und Siegerin wurde die Israelin Dana International. Die transsexuelle Sängerin träumte schon als kleiner Junge davon, beim Grand Prix anzutreten.

Finale

Dana International beim Eurovision Song Contest 1998.

Ein Paradiesvogel mit toller Stimme

Dieser Sieg war eine Sensation: Die transsexuelle Sängerin Dana International holte für Israel die ESC-Krone. "Diva" sang sie und präsentierte sich passend zum Songtitel. Bildergalerie

Dana International vertritt 1998 Israel beim Grand Prix und freut sich über den 1. Platz © dpa Foto: DB pool

1998: Eurovision Song Contest in Birmingham

Ein einschneidendes ESC-Jahr: Statt der Jurys gab es ein TED-System und Siegerin wurde die Israelin Dana International, die schon als kleiner Junge davon träumte, beim Grand Prix anzutreten. mehr

Deutscher Teilnehmer

Guildo Horn beim Eurovision Song Contest 1998 . Er belegt den 7. Platz.  Foto: Katja Lenz pool

Deutschland: Guildo Horn

15.07.06 | Guildo Horn und sein Spaßauftritt mit "Guildo hat euch lieb". Er belegte in Birmingham den 7. Platz. mehr

Guildo Horn beim Vorentscheid zum Grand Prix d'Eurovision 1998

1998: Deutscher Vorentscheid in Bremen

10.04.08 | Gute Laune statt grauer Gremien: Strahlender Sieger wurde der "Meister" Guildo Horn als ironischer Spaßsänger. Sein Lied hatte Stefan Raab geschrieben, unter dem Pseudonym Alf Igel. mehr

Birmingham 1998

Dana International vertritt 1998 Israel beim Grand Prix und freut sich über den 1. Platz © dpa Foto: DB pool

1 Dana International

Diva
Finale 1998: Startplatz 8, 172 Punkte

2 Imaani

Where Are You
Finale 1998: Startplatz 16, 166 Punkte
Chiara für Malta im ersten Halbfinale © NDR Foto: Rolf Klatt

3 Chiara

The One That I Love
Finale 1998: Startplatz 10, 165 Punkte
Edsilia Rombley tritt für die Niederlande beim ESC 2007 an © NDR Foto: Rolf Klatt

4 Edsilia

Hemel en aarde
Finale 1998: 160 Punkte

5 Danijela

Neka mi ne svane
Finale 1998: Startplatz 1, 131 Punkte

6 Mélanie Cohl

Dis oui
Finale 1998: 122 Punkte
Guildo Horn beim Eurovision Song Contest 1998 . Er belegt den 7. Platz.  Foto: Katja Lenz pool

7 Guildo Horn

Guildo hat euch lieb
Finale 1998: Startplatz 9, 86 Punkte

8 Lars Fredriksen

Alltid sommer
Finale 1998: 79 Punkte

9 Dawn Martin

Is Always Over Now
Finale 1998: 64 Punkte

10 Jill Johnson

Kärleken är
Finale 1998: Startplatz 19, 53 Punkte

11 Michael Hajiyanni

Genesis
Finale 1998: Startplatz 17, 37 Punkte

12 Koit Toome

Mere lapsed
Finale 1998: Startplatz 23, 36 Punkte

13 Alma Lusa

Se eu te pudesse abraçar
Finale 1998: Startplatz 14, 36 Punkte

14 Tüzmen

Unutamazsin
Finale 1998: 25 Punkte

15 Edea

Aava
Finale 1998: Startplatz 21, 22 Punkte

16 Mikel Herzog

Qué voy a hacer sin ti?
Finale 1998: Startplatz 4, 21 Punkte

17 Vili Resnik

Naj bogovi slisijo
Finale 1998: Startplatz 12, 17 Punkte

18 Vlado Janevski

Ne zori, zoro
Finale 1998: 16 Punkte

19 Thalassa

Mia krifi evesthisia
Finale 1998: 12 Punkte

20 Sixteen

To takie proste
Finale 1998: Startplatz 7, 9 Punkte

21 Katarína Hasprová

Modlitba
Finale 1998: 8 Punkte

22 Malina Olinescu

Eu cred
Finale 1998: Startplatz 15, 6 Punkte

23 Charlie

A holnap már nem lesz szomoru
Finale 1998: Startplatz 11, 4 Punkte

24 Marie Line

Où aller
Finale 1998: 3 Punkte

25 Gunvor

Lass' ihn
Finale 1998: Startplatz 5, 0 Punkte

Dt. Vorentscheid 1998

Fokker

Gel Song (Kleine Melodie)
Wind vertreten Deutschland 1987 beim Grand Prix und belegen den 2. Platz. Sie belegten 1985 ebenfalls den 2. Platz, sowie 1992 den 16. Platz © dpa - Bildarchiv Foto: Lehtikuva EUR 87

Diana & Wind

Laß' die Herzen sich berühr'n

Shana

Es regnet nie in Texas

Maria Perzil

Freut Euch!

2 Rosenstolz

Herzensschöner

3 Die 3 jungen Tenöre

Du bist ein Teil von mir

Punkteverteilung 1998