Stand: 20.02.2019 17:45 Uhr

Gregor Hägele durchbricht alle Türen

Gregor Hägele singt "Let Me Go" auf der Bühne beim Vorentscheid in Berlin.  Foto: Julian Rausche
Gregor Hägele aus Stuttgart singt von der Sehnsucht in die weite Welt.

Die zweite Probe des Tages beginnt - aber wo ist eigentlich Gregor Hägele? Die Musik seines Songs "Let Me Go" setzt schon ein, und dann taucht er doch auf. Die Bühnenwand öffnet sich und Gregor kommt in weißen Schuhen, dunkler Jeans und Holzfällerhemd hinaus. Zu den ersten Takten der Musik geht er auf der Bühne nach vorn und bleibt dort während seines ganzen Songs über stehen. "Let Me Go" ist eine Ballade, und bei Balladen, so sagt Gregor, fühle er sich am wohlsten. Der Song handelt davon, von zu Hause auszuziehen und die Welt zu entdecken. Im Bühnenhintergrund sieht man immer eine Tür, drum herum Berge, Nebel, Wolken - alles Orte, die Gregor entdecken möchte. Gregor zieht es in die Ferne - für das Song Writing Camp in Berlin hatte er im November sogar eine Weltreise unterbrochen.

VIDEO: Gregor Hägele im Speed-Dating (3 Min)

Komponistin im Publikum

Bei diesem Song Writing Camp entstand auch "Let Me Go". Tamara Olorga aus Österreich ist eine der Komponistinnen, die an dem Song - wie auch an dem Titel von Aly Ryan - gearbeitet haben. Heute setzt sie sich zu den Proben ins Publikum. Nach dem ersten Mal könne sie ihre Gedanken noch gar nicht richtig ordnen, sagt sie. Sie würde sich den Auftritt noch ein bisschen dynamischer inszeniert wünschen - eine Kamera sei aber auch noch nicht im Einsatz gewesen. Gregor könnte auch noch ein anderes Hemd anprobieren, sagt sie, da es - wie auch der Hintergrund - sehr bunt ist.

Makeda: "Krasser Typ mit zauberhafter Stimme"

Gregor Hägele singt "Let Me Go" auf der Bühne beim Vorentscheid in Berlin.  Foto: Julian Rausche
Die Tür im Hintergrund bleibt den Song über bestehen. Um sie herum erscheinen fremde, neue Welten.

Bei Durchgang drei ist plötzlich auch eine seiner Mitstreiterinnen im Publikum. Makeda setzt sich in Reihe drei und filmt ein bisschen mit. Gregor sei ein super Sänger, sagt sie: "Er ist ein krasser Typ mit einer zauberhaften Stimme." Außerdem sei er erst 19 und gesanglich schon so weit. In Durchgang drei bedeckt Bühnennebel den Boden. Gregor sing so gut wie zuvor, hat auch mit den sehr hohen Tönen des Songs kein Problem. Der Song endet mit Gregor vor einem Sternenhimmel im Hintergrund. Nach der Probe dreht er sich einmal schwungvoll um sich selbst und grinst. Er fühlt sich wohl auf der Bühne. Und er kennt sich hier auch gut aus - das Studio ist das gleiche wie damals bei seiner Teilnahme in der Castingshow "The Voice of Germany".

Gregor Hägele hatte eurovision.de beim Song Writing Camp in Berlin schon ein Interview gegeben. Jetzt will er beim deutschen Vorentscheid am Freitag um 20:15 Uhr sein Ticket für die große Show lösen - den ESC in Tel Aviv.

Porträt
Gregor Hägele singt "Let Me Go" auf der Bühne beim Vorentscheid in Berlin.  Foto: Julian Rausche

Gregor Hägele mag Wohnzimmeratmosphäre auf der Bühne

Der jüngste Kandidat des Deutschen Vorentscheids 2019 mag es gerne ruhig auf der Bühne und singt am liebsten Balladen. Gregor Hägele hätte sich auch vorstellen können, auf Deutsch aufzutreten. mehr

 

Proben der Kandidaten
BB Thomaz singt "Demons" auf der Bühne beim Vorentscheid in Berlin.  Foto: Julian Rausche

BB Thomaz vertreibt ihre Dämonen

BB Thomaz probt mit Treppen, Trampolin und Tänzern ihren Song "Demons". Der rockige Song arbeitet mit Tempowechseln und erinnert an den Stil der Band Queen. mehr

Aly Ryan singt "Wear Your Love" auf der Bühne beim Vorentscheid in Berlin.  Foto: Julian Rausche

Aly Ryan treibt's bunt auf der Bühne

Sehr farbenfroh ist die Bühne bei der Probe von Aly Ryan. Bei "Wear Your Love" macht sie genau das: Über Lichteffekte zieht sie die Liebe sprichwörtlich an. mehr

Linus Bruhn mit "Our City" auf der Bühne beim Vorentscheid in Berlin.  Foto: Julian Rausche

Linus Bruhn und die Stadt aus Worten

Linus Bruhn bringt mit "Our City" einen coolen Popsong auf die Bühne des deutschen Vorentscheids. Linus tanzt und dazu erkunden zwei Parcoursläufer "die neue Stadt". mehr

Makeda mit "The Day I Loved You Most"auf der Bühne beim Vorentscheid in Berlin.  Foto: Julian Rausche

Makeda hat einen Song mit Strahlkraft

Makeda zeigt bei ihrer Probe zum Vorentscheid eine Ballade mit Wucht. In "The Day I Loved You Most" bringt die Musicalsängerin ihre Stimme optimal zur Geltung. mehr

Lilly Among Clouds mit "Surprise" auf der Bühne beim Vorentscheid in Berlin.  Foto: Julian Rausche

Lilly Among Clouds mit intensivem Popsong

"Surprise" von Lilly Among Clouds ist sehr experimenteller Pop, bei dem der Zuhörer nicht genau weiß, was als nächstes kommt. Der Song entwickelt einen eigenen Sog. mehr

S!sters mit "Sister" auf der Bühne beim Vorentscheid in Berlin.  Foto: Julian Rausche

Die S!sters finden zueinander

Carlotta und Laurita harmonieren fast schon so gut wie Schwestern. Beim deutschen Vorentscheid singen sie als S!sters "Sister" - und das sogar mit drehender Hebebühne. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 22.02.2019 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

Deutschland

2019