Schilder mit Ziffern © NDR, fotolia

ESC 2023: Warum Deutschland so wenig Punkte bekommen hat

Stand: 16.05.2023 15:55 Uhr

Jahr für Jahr sorgt die Punktevergabe nach dem ESC für hitzige Diskussionen. Unser "Dr. Eurovision" Irving Wolther erklärt das System aus Jury- und Publikumsvoting - und hat sogar ein paar Trostpflaster dabei.

von Dr. Irving Wolther

Katerstimmung in deutschen Wohnzimmern: Beim Eurovision Song Contest haben wir schon wieder die rote Laterne. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Und überhaupt, was ist das eigentlich für ein seltsames Wertungssystem?

Die traurige Erkenntnis vorweg: Egal, wie man es dreht und wendet - weder mit, noch ohne Jurys hätten Lord Of The Lost (LOTL) den 67. Eurovision Song Contest in Liverpool gewonnen. Sowohl die Fachleute als auch die Zuschauerinnen und Zuschauer hatten am vergangenen Samstag andere Favoriten. Und wenn 26 Länder an einem Wettbewerb teilnehmen, muss es nun einmal auch jemanden geben, der die unteren Tabellenplätze belegt. Das bedeutet allerdings nicht, dass niemand den Song gut gefunden hätte. In Island und Tschechien kamen LOTL knapp in die Top Ten der Jurywertung. In Finnland, Österreich und der Schweiz lag "Blood & Glitter" in der Zuschauergunst sogar recht weit oben. Unsere Nachbarn und Metal-Freude im Geiste haben also ordentlich Schützenhilfe geleistet.

Demokratisches Abstimmungsverfahren beim ESC

Nun ist das Abstimmungsverfahren beim ESC ausgesprochen demokratisch. Jedes Land, egal wie groß oder klein es sein mag, hat das gleiche Gewicht. Will heißen: Nur weil Deutschland viele Einwohner hat, besitzen wir nicht mehr Einfluss auf das Ergebnis als beispielsweise die Schweiz. Gleiches gilt für die Jurys, die in jedem Land aus fünf Personen bestehen und häufig auf die Expertise ehemaliger ESC-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer zurückgreifen. So saßen in der deutschen Jury beispielsweise Katja Ebstein, in der belgischen Jury Sennek, in der georgischen Jury Sopho Khalvashi, in der rumänischen Jury Monica Anghel und in der irischen Jury die letztjährige Teilnehmerin Brooke. Grundsätzlich ist das ein faires und ausgewogenes Modell, denn die Jurys sollen die Beiträge konzentriert bewerten, während das Publikum ganz nach Bauchgefühl abstimmen darf.

Verdacht: Gab es einmütige Juryentscheidung?

Allerdings hatten sich im vergangenen Jahr einige Länder darauf verständigt, ihre Jurywertung im Halbfinale zu manipulieren, um sich gegenseitig den Sprung ins Halbfinale zu ermöglichen. Die European Broadcasting Union (EBU) hatte diese Absprache frühzeitig aufgedeckt und in diesem Jahr in den Semis ganz auf die Jury verzichtet, damit sich so etwas nicht wiederholt. Im Finale allerdings macht der Juryentscheid einen wesentlichen Teil des Spannungsbogens aus, weshalb man hier so schnell nicht auf die Expertenmeinung verzichten wird. Allerdings verwunderte die Einmütigkeit, mit der die Jurorinnen und Juroren sich in diesem Jahr auf den schwedischen Beitrag eingeschossen haben, hierzulande viele Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Fans.

Abweichendes Zuschauervoting für Loreen

Loreen gewinnt den Eurovision Song Contest 2023. © picture alliance/Peter Kneffel Foto: Peter Kneffel
Jury-Liebling: Siegerin Loreen bekam 340 ihrer 583 Punkte von den Expertinnen und Experten. Vom Publikum bekam sie aus keinem Land zwölf Punkte.

Vielleicht ist die Unzufriedenheit mit dem Endergebnis und Siegerin Loreen in Deutschland so stark ausgeprägt, weil hier Jury- und Zuschauermeinung besonders stark auseinanderklaffen: Zwölf Punkte für "Tattoo" bei den Jurys, nur ein Punkt vom Publikum. Das finnische Publikum hatte für den schwedischen Siegersong sogar noch weniger übrig, nämlich gar nichts, denn Schweden rangierte dort nur auf Platz 13.

In Deutschland taten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer beispielsweise mit dem spanischen Beitrag schwer, der beim Televoting hierzulande den letzten Platz belegte. Ist das schon eine Bekundung, dass die Deutschen die Spanier nicht mögen? Eher nicht. Fakt ist auch: Loreen ist die erste ESC-Gewinnerin, die aus keinem einzigen Land zwölf Punkte im Televoting erhalten hat.

Lord Of The Lost gar nicht so unbeliebt

Wirft man einen näheren Blick auf die Televoting-Rangfolgen der einzelnen Länder, stellt man fest, dass Deutschland - wie auch schon öfter in der Vergangenheit - beim Publikum gar nicht so unbeliebt war. In Australien und Rumänien sind LOTL sogar relativ knapp an einem Punkt vorbeigeschrammt. Am Endergebnis hätten diese Punkte allerdings nicht viel geändert, denn in den meisten anderen Ländern war der deutsche Beitrag bei den Zuschauern weit abgeschlagen. Selbst bei einem anderen Wertungssystem, das die gesamte Rangfolge berücksichtigt, wäre für Deutschland kein Ergebnis herausgekommen, das uns hierzulande auch nur annähernd freudvoll gestimmt hätte.

Platzierung für Lord Of The Lost im Televoting
LandRang des deutschen Beitrags
Albanien22
Armenien17
Aserbaidschan18
Australien11
Belgien23
Dänemark20
Estland17
Finnland6
Frankreich14
Georgien16
Griechenland16
Irland19
Island16
Israel17
Italien14
Kroatien17
Lettland12
Litauen15
Malta16
Moldau20
Niederlande17
Norwegen17
Österreich5
Polen16
Portugal13
Rest of the WorldNicht in den Top 10
Rumänien11
San Marino20
Schweden20
Schweiz7
Serbien17
Slowenien18
Spanien14
Tschechien12
Ukraine15
Vereinigtes Königreich15
Zypern18

Juryzusammensetzung nicht repräsentativ

Irving Wolther vom ESC-Team schaut skeptisch in die Kamera. © NDR Foto: Claudia Timmann
"Dr. Eurovision" Irving Wolther sieht in der Zusammensetzung der jeweiligen Jurys noch Verbesserungspotential.

Was nicht heißen soll, dass es an dem aktuellen Wertungssystem nichts zu verbessern gäbe. Denn warum wurde schon im Vorfeld des ESC darüber diskutiert, dass Deutschland von den Jurys wohl keine Punkte zu erwarten habe? Gut gemachter Metal dürfte bei Fachleuten nicht zwangsläufig schlechtere Karten haben als gut gemachter Mainstream-Pop. Insofern scheint ein wichtiger Faktor in der Zusammensetzung der Jurys zu liegen, die im Hinblick auf die demografische Struktur ihrer Länder oft nicht repräsentativ sind. Aber auch dann gäbe es keine Garantie für Punkte an Deutschland, denn die Zahlen des Televotings spiegeln ja die Stimmung in den einzelnen Ländern am treffendsten wider.

ESC 2024: Neues Spiel, neues Glück

Bei der Bewertung der Beiträge müssen die Jurorinnen und Juroren die Komposition und Originalität des Songs berücksichtigen, die Bühnenperformance, die gesanglichen Leistungen und schließlich den Gesamteindruck. In einer Show, die vor Überraschungsmomenten nur so sprühte, konnten die Kostüme und Pyro-Effekte von Lord Of The Lost offenbar nicht genügend Aufmerksamkeit auf sich ziehen, um die Gesangs- und Performance-Komponente wirklich zum Tragen zu bringen. Das macht aus LOTL keine schlechte Band und für ihren Auftritt gebührt ihnen der größte Respekt.

Und dass ein letzter Platz beim ESC nichts über den kommerziellen Erfolg eines Beitrags sagt, wissen wir spätestens seit Malik Harris im vergangenen Jahr. Eines ist allerdings klar: 2024 haben wir eine neue Chance auf den ESC-Sieg. Ergreifen wir sie!

Weitere Informationen
Endstand der Punkte beim ESC 2023. © NDR Foto: NDR

ESC Finale 2023: Alle Ergebnisse, Platzierungen und Punkte

Siegerin des ESC in Liverpool ist Loreen aus Schweden. Übersicht aller Platzierungen und Punkte der Acts im Finale des Eurovision Song Contest. mehr

Käärijä auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett

Erstes ESC-Halbfinale: Wer bekam wie viele Punkte

Im ersten ESC-Halbfinale haben sich zehn weitere Acts für das Finale qualifiziert. Darunter Finnland, Schweden und die Schweiz. mehr

Albina & Familja Kelmendi auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett

Zweites ESC-Halbfinale: Wer bekam wie viele Punkte

Das ESC-Finale 2023 ist komplett: Im zweiten Halbfinale haben sich unter anderem Albanien, Belgien und Österreich qualifiziert. mehr

Fans jubeln im Publikum beim Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv. © EBU Foto: Andres Putting

Neue Votingregeln für den ESC

Seit 2023 entscheiden in den beiden Halbfinalen nur noch die Zuschauer, welche 20 Acts den Sprung ins ESC-Finale schaffen. mehr

Sam Ryder beim Finale in Liverpool. © EBU Foto: Chloe Hashemi
ARD Mediathek

Das ESC-Finale 2023 in voller Länge

In Liverpool standen 26 Länder und ihre Acts im Finale des Eurovision Song Contest 2023. Die Show in voller Länge. Video

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 13.05.2023 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jury

2023

Fans

Deutschland