Let 3, Kroatiens ESC-Act 2023 © EBU Foto: HRT
Let 3, Kroatiens ESC-Act 2023 © EBU Foto: HRT
Let 3, Kroatiens ESC-Act 2023 © EBU Foto: HRT
AUDIO: Kroatien schickt schräge Diktatoren-Dragshow zum ESC 2023 (60 Min)

ESC Update: Was macht einen guten Vorentscheid aus?

Stand: 24.02.2023 15:20 Uhr

25 Länder wählen in diesem Jahr ihren ESC-Act durch einen TV-Vorentscheid. Aber wann ist so ein Vorentscheid auch eine gute Show? Dieser Frage wird in der aktuellen Folge ESC Update nachgegangen.

Zu Gast ist Lukas Respondek, Fernsehkritiker bei fernsehserien.de und des Öfteren Juror beim Grimme-Preis. Er bewertet die Vorentscheide in Irland, Malta und Estland und stellt ein paar Kriterien auf, die einen guten Vorentscheid ausmachen. Thema sind außerdem etwa die Vorentscheidsergebnisse in Lettland, Italien und Litauen. Beim litauischen Titel "Stay" von Monika Linkytė hört Dr. Eurovision Irving Wolther sogar Kläge, die zum immateriellen Welterbe der UNESCO zählen. Außerdem wirft er einen Blick auf "Évidemment", den Titel von La Zarra aus seinem ESC-Lieblingsland Frankreich.

Kroatien überrascht mit Diktatoren-Dragshow

Let 3, Kroatiens ESC-Act 2023 © EBU Foto: HRT
Schrill und einprägsam: Let 3 aus Kroatien fallen auf.

Sehr deutlich hat die Gruppe Let 3 den Vorentscheid in Kroatien gewonnen - eine seit den 80er-Jahren bestehende Rockgruppe, die bei ihren Auftritten häufig über die Strenge schlägt. Ihr ESC-Song "Mama ŠČ!" ist für viele erst einmal unverständlich. Selma Zoronjić von NDR 2 hat für eurovision.de über den Vorentscheid berichtet und spricht Kroatisch. Sie bringt in ESC Update Licht ins Dunkel, worüber die Band Let 3 - verkleidet als Lenin, Stalin und weitere Diktatoren - eigentlich singt. Außerdem stellt sie den rumänischen Song "D.G.T. (Off And On)" von Theodor Andrei vor.

ESC-News im Radio und online

Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche
Marcel Stober und Thomas Mohr sind die Hosts bei ESC Update.

Hosts des Podcasts sind Marcel Stober und Thomas Mohr. Sie widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest und nehmen jedes Jahr auch in den Songchecks die ESC-Titel der Saison kritisch unter die Lupe.
ESC Update läuft im Radio auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. Alle Folgen der vergangenen zwölf Monate sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar.

 

Weitere Informationen
Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche

Podcast ESC Update

Mindestens einmal im Monat geht es in ESC Update um News rund um den Eurovision Song Contest - natürlich mit ganz viel Musik. mehr

Ein Herz vor einem Sternenhimmel. © istockphoto Foto: kevron2001

ESC Update - Alle Folgen des Podcasts

In ESC Update sprechen Künstler, Entscheider und Experten über die schillernde Welt des Eurovision Song Contest. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 25.02.2023 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Italien

2023

Frankreich

Malta

Irland

Kroatien