Stand: 22.02.2019 23:29 Uhr

Linus Bruhn - Persönliche Songs zum Tanzen

"Crazy" nennt er selbst seinen Erfolg bei Instagram. Über 230.000 Leute aus der ganzen Welt folgen Linus Bruhn auf dieser Plattform, Hunderttausende sehen seine Videos auf YouTube. Der Sänger aus Hamburg ist gerade einmal 20 Jahre alt und großer Fan des Hamburger SV. Sein Werdegang ist aber alles andere als zweitklassig: Kandidat bei "The Voice of Germany 2015", Musicaldarsteller mit zehn Jahren, von Kind an hatte er Freude am Musik machen, sagt er. Mit Musik kann er sich "so gut ausdrücken wie möglich". Mit seinem Song "Our City" hat er im Vorentscheid 2019 um eine Reise nach Tel Aviv gekämpft, konnte aber leider nicht das Rennen für sich entscheiden.

VIDEO: Linus Bruhn singt "Our City" beim Vorentscheid (3 Min)

Michael Jackson im Kinderzimmer

Es war ein Zeitungsartikel, der ihn vor zehn Jahren auf die Bühne brachte. Darin hieß es, für das Musical "Tarzan" werde die Besetzung für eine Rolle gesucht und Linus wurde genommen. Drei Jahre lang spielte er den kleinen Tarzan. Mit zwölf Jahren gewann er die RTL-II-Show "My Name Is", in der es darum ging, Prominente nachzumachen. Seine Justin-Bieber-Imitation überzeugte, heute aber mag er sich das Video gar nicht mehr ansehen. Außerdem hat Linus im Kinderzimmer auch weniger Justin Bieber geübt als Michael Jackson. Den Moonwalk kann Linus "gar nicht so schlecht", wie er sagt. Justin Bieber ist aber dennoch ein Idol für ihn: "Was er in seinem Alter schon erreicht hat, das will jeder, der anfängt, Musik zu machen."

Linus Bruhn

Durch Lena zum ESC-Fan

Nun wollte Linus zum Eurovision Song Contest nach Tel Aviv. "Da passt du ganz gut rein", sagte sein bester Freund über seine Teilnahme am Song Writing Camp in Berlin. Schließlich verfolgt Linus den Wettbewerb schon länger. Seit 2010 ist er "richtig in den ESC-Flow gekommen", hat bei Lenas Weg von Unser Star für Oslo bis zum ESC-Finale mitgefiebert. Sonst begeisterten ihn die Songs von Alexander Rybak und Måns Zelmerlöw. "Heroes" sagt er, ist "einer der besten Songs der letzten Jahre". Sein Lieblings-ESC-Song ist allerdings von der Zweitplatzierten aus Moskau 2009 - Yohanna aus Island mit "Is It True?"

Linus schreibt über Persönliches

Makeda und Linus Bruhn, Kandidaten des ESC-Vorentscheids 2019. © Marcel Stober
Linus Bruhn spielt für Makeda, die ebenfalls am deutschen Vorentscheid teilnimmt.

Die Hamburger Produzenten von Madizin Music Lab, die auch schon einen Song von Lena produzierten, wurden auf ihn aufmerksam und feilten zusammen mit Linus über eineinhalb Jahren an Songs, darunter mitreißende Pop-Tracks und gefühlvolle Balladen. Sein selbstgeschriebener erster Song "Pink Glasses" entstand dort. Ein ruhiger Akustik-Track, aber Linus kann sich auf der ESC-Bühne auch andere Musikstile denken, denn zu ruhig sollte es nicht werden: "Ich bewege mich gerne auf der Bühne. Ich brauche keine Tanzchoreografie, weil ich nie vorm Auftritt nachdenke, was ich genau mache. Das kommt alles aus dem Gefühl heraus, ich glaube, so sollte das auch sein." Am Anfang des Song Writing Camps hat er über seine Familie geschrieben - über seinen großen Bruder, den er schon lange nicht mehr gesehen hat. Beim deutschen Vorentscheid trat Linus mit dem Titel "Our City" an.

Gesamtwertung bei "Unser Lied für Israel"
KünstlerEurovisions-JuryInternationale JuryZuschauerGesamtpunkte
S!STERS - "Sister"6121230
Makeda - "The Day I Loved You Most"1010626
Aly Ryan - "Wear Your Love"126725
Lilly Among Clouds - "Surprise"871025
Linus Bruhn - "Our City"78823
Gregor Hägele - "Let Me Go"54514
BB Thomaz - "Demons"45413

 

Eindrücke von den Proben
Linus Bruhn mit "Our City" auf der Bühne beim Vorentscheid in Berlin.  Foto: Julian Rausche

Linus Bruhn und die Stadt aus Worten

Linus Bruhn bringt mit "Our City" einen coolen Popsong auf die Bühne des deutschen Vorentscheids. Linus tanzt und dazu erkunden zwei Parcoursläufer "die neue Stadt". mehr

S!sters auf der Bühne beim Vorentscheid in Berlin. © NDR Foto: Rolf Klatt

Alle Infos zum deutschen ESC-Vorentscheid 2019

Das Duo S!sters hat den deutschen ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Israel" gewonnen. Insgesamt sieben Acts waren angetreten. Abgestimmt haben Zuschauer und zwei Jurys. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 22.02.2019 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

Deutschland

2019