Songchecker und TikTok-Host Broder Breese an der Alster in Hamburg.  Foto: Diogo Nunes

Broder Breese ist TikTok-Host für ESC Deutschland

Stand: 07.02.2022 11:45 Uhr

Deutsche ESC-Fans haben endlich auch auf TikTok ein Zuhause. Von nun an postet dort Host Broder Breese regelmäßig Backstage-Berichte und Eindrücke von vor Ort. Und getanzt wird natürlich auch.

Ein ESC-Lieblingslied haben wahrscheinlich viele, die sich mit dem Eurovision Song Contest beschäftigen. Einige nennen bei der Frage danach dann gerne "Satellite" von Lena oder Loreens Siegertitel "Euphoria". Der Lieblingssong von Broder Breese ist da etwas spezieller. "Igranka" von Who See feat. Nina Žižić. Mit dem Titel kam die Combo aus Montenegro in Malmö 2013 nicht einmal ins ESC-Finale, aber Broder hatte sein Herz verloren an die zwei rappenden Astronauten und ihren bassdurchzogenen Hip-Hop-Titel. Seine Liebe für den ESC begann allerdings schon viel früher. Auch dank ihr ist Broder jetzt der Host des offiziellen TikTok-Kanals ESC Deutschland. Und so ausgefallen wie sein Musikgeschmack, soll es auch dort zur Sache gehen.

VIDEO: Broders Lieblingssong: Who See feat. Nina Žižić - "Igranka" (3 Min)

Broder: Musikalisch und künstlerisch

Eine Schwarz-weiß-Aufnahme von Songchecker und TikTok-Host Broder Breese.  Foto: Lukas Czarnojohn
Zum Kommunikationsdesings-Studenten Broder gehören natürlich auch künstlerische Schwarz-Weiß-Bilder.

Broder Breese ist 22 Jahre alt und kommt aus Hamburg. Er studiert Kommunikationsdesign und ist auch schon lange künstlerisch unterwegs. Er mag es zu singen und hat gelernt Cello zu spielen. Zu seinen Lieblings-Musikacts zählen Woodkid, SYML und Lady Gaga. Außerdem geht er gerne auf Konzerte, so wie etwa schon mehrfach zu Laing, die 2015 beim deutschen ESC-Vorentscheid mitgemacht haben. Er selbst verfolgt den ESC seit 2008 jedes Jahr intensiv. Beim ESC in Belgrad jubelte er vor dem Fernseher für die Schwedin Charlotte Perrelli - auch wenn er heute die damaligen Songs aus Serbien oder der Schweiz besser findet. Bis Broder dann auch selbst zu einem ESC fuhr, sollten noch zehn Jahre vergehen.

Broders erster ESC: 2018 trifft er Mr. Lordi

Mr. Lordi zusammen mit Broder Breese beim Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon.  Foto: privat
Broder hat auch vor Monstern (fast) keine Angst.

Zusammen mit seiner Mutter reist Broder 2018 als 19-Jähriger zum ESC nach Lissabon und bekommt den Song Contest zum ersten Mal hautnah mit. Im gleichen Jahr war er schon beim Vorentscheid in Berlin im Publikum, den Michael Schulte gewinnen konnte. Und Broder hat Glück: Er gewinnt eine Backstagetour in Lissabon, trifft etwa den damaligen ESC-Supervisor Jon Ola Sand und den Sänger der finnischen Band Lordi. Seit dieser Tour trägt er ein enges blaues Bändchen um sein rechtes Handgelenk, das ihn immer an diesen Tag erinnert. Außerdem trifft er in Lissabon auf Moderatorin Alina Stiegler und das Team von eurovision.de und landet spontan als Tänzer in einem Video.

Broder ist seit 2019 Songchecker

Marcel Stober und Broder Breese, Experten bei den Reaction-Videos zum ESC 2021.  Foto: Screenshot
Broder Breese (r.) und Marcel Stober bilden zusammen ein Songcheck-Duo.

Von da an ist Broder häufiger rund um den ESC in Deutschland zu sehen. Von 2019 an gehört er im Duo mit Marcel Stober zu den Songcheck-Experten. Immer wieder ist er außerdem Talkgast im ARD-Podcast ESC Update. Dort spricht er zum Beispiel über ESC-Vorentscheide, von denen er zwischen Dezember und März jedes Jahr so viele wie möglich sieht. Über Instagram und Twitter kommt Broder mit vielen ESC-Fans aus aller Welt in Kontakt und hat durch den Wettbewerb viele neue Freundschaften gefunden. Nun will er über TikTok noch mehr deutsche und internationale Fans für den Eurovision Song Contest begeistern.

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 29.01.2022 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Fans

Deutschland

2022