Die Bühne des Junior ESC 2022 mit dem Motto "Spin The Magic". © EBU/AMPTV Foto: EBU/AMPTV

So wird der Junior ESC 2022 in Jerewan

Stand: 06.12.2022 10:54 Uhr

Der Junior Eurovision Song Contest findet am 11. Dezember in Jerewan, der Hauptstadt Armeniens, statt. 16 Länder treten an, um die 20. Ausgabe dieser Show zu gewinnen. Und manche haben eine sehr große Chance darauf.

von Marcel Stober

Als am 3. Dezember 2011 der Junior ESC schon einmal in Armenien stattgefunden hat, trat die damals zwölfjährige Dalita für das Gastgeberland an. Verkleidet als Flugbegleiterinnen und Piloten begrüßten sie und ihre Backgroundtänzer damals alle Gäste in Jerewan. Mit dem Song "Welcome To Armenia" erreichten sie außerdem Platz fünf. Auch im Jahr 2022 freut sich Armenien riesig auf die Show, die die Augen Europas auf das kleine Land im Kaukasus richten soll. Das war bereits kurz nach dem Sieg der Sängerin Maléna beim Junior ESC 2021 in Paris klar: Nur zwei Tage später verkündete das armenische Fernsehen, dass man alle Acts und Delegationen im kommenden Jahr im eigenen Land willkommen heißen möchte. Beim Junior ESC ist es zwar mittlerweile die Regel, dass der Vorjahrssieger im darauffolgenden Jahr ausrichtet, aber anders als beim ESC keine Pflicht.

Weitere Informationen
Lissandro, Frankreichs Kandidat für den Junior ESC 2022. © EBU/France Télévisions Foto: EBU/France Télévisions

Alle Infos zum Junior ESC 2022 in Armenien

In der armenischen Hauptstadt Jerewan fand der Junior Eurovision Song Contest 2022 statt. 16 Länder waren am Start. Frankreich hat gewonnen. mehr

Armeniens Sängerin Maléna bei der ersten Probe zum Junior ESC 2021 in Paris. © EBU Foto: Andres Putting

ESC Update: Armenien und die Herausforderungen des Junior ESC

Mit dem Junior ESC kommt eine internationale Show nach Armenien. Wie geht das Land damit um? Außerdem: Das neue ESC-Voting. mehr

Elf ehemalige Junior-ESC-Siegeracts treten auf

Armeniens Junior-ESC-Kandidatin 2011, Dalita, zusammen mit ihren Tänzern verkleidet als Flughafencrew.  Foto: junioreurovision.tv
Welcome To Armenia! Schon 2011 hieß Dalita (3. v. l.) die Gäste beim Junior ESC willkommen.

Ob Dalita auch beim Jubiläums-Junior-ESC 2022 mit einem kleinen Revival ihres Auftritts alle Gäste begrüßen darf, ist nicht bekannt. Die Eröffnungszeremonie auf dem Platz der Republik von Jerewan hat sie zumindest schon moderiert. Doch selbst ohne Dalita in der Show blickt der Junior ESC 2022 weit in der Geschichte zurück. Gleich elf von 19 ehemaligen Siegern werden beim JESC-Klassentreffen live in Jerewan auftreten. Dazu zählt auch Destiny aus Malta, die 2015 den Junior ESC gewann und 2021 beim ESC in Rotterdam den siebten Platz holte. Nach 2020 und 2021 ist auch wieder eine große Mehrzweckarena Austragungsort des Wettbewerbs. Die etwa 6.000 Plätze im Karen Demirchyan Complex waren schnell ausverkauft. Auch Armeniens neuer internationaler Popstar Rosa Linn hat sich angekündigt.

Großbritannien (UK) kehrt mit Dance-Pop zurück

Die britische Kandidatin des Junior ESC 2022, Freya Skye. © EBU/BBC Foto: EBU/BBC
Großbritannien (UK) kehrt zum Junior ESC zurück. Die Hoffnungen liegen auf Freya Skye.

16 Acts können die Zuschauer dann beim 20. Junior ESC live performen sehen. Deutschland ist in diesem Jahr nicht dabei, die Show läuft allerdings am 11. Dezember wie gewohnt um 16 Uhr im KiKA und bei eurovision.de. Eine Favoritin auf den Sieg kommt aus Großbritannien (UK). Erstmals seit 2005 ist das Land wieder beim Wettbewerb dabei - wahrscheinlich beflügelt durch Sam Ryder und seinen zweiten Platz beim ESC 2022 in Turin. Die 13-jährige Freya Skye hat schon viel Bühnenerfahrung und mit der Club-Nummer "Lose My Head" den wohl erwachsensten Song im Gepäck. Damit könnte sie im Trend der letzten Jahre liegen. Nachdem in den Anfangsjahren des Junior ESC auch richtige Kinderlieder die Show gewinnen konnten, ging 2018, 2019 und 2021 der Sieg an Popsongs, die auch von erwachsenen Künstlern hätten gesungen werden können.

Frankreich und die Niederlande mit Erwartbarem

Lissandro, Frankreichs Kandidat für den Junior ESC 2022. © EBU/France Télévisions Foto: EBU/France Télévisions
Lissandros Vorbild ist Elvis. Er will mit "Oh Maman!" den zweiten Sieg für Frankreich holen.

Eine Ausnahme dieser Reihe bildet das Jahr 2020, in dem die Französin Valentina mit dem quietschbunten "J'imagine" die Trophäe bekam. Mitgeschrieben an dem Song hat Barbara Pravi, die ein Jahr später beim ESC den zweiten Platz für Frankreich holen sollte. In diesem Jahr ist Pravi wieder als Komponistin dabei. Frankreichs Lissandro wandelt mit "Oh Maman!" genau auf den Spuren von Frankeichs jahrelangem Erfolgskonzept. Knallige Kinder-Popsongs mit viel und schnellem Text, seit letztem Jahr gerne mit ein wenig Swing-Elementen. "Oh Maman!" ist die logische Weiterentwicklung von Enzos "Tic Tac", das im Vorjahr Dritter wurde und das Juryvoting gewinnen konnte. Lissandro und Enzo waren in Frankreich sogar schon zusammen auf Tour.

Ähnlich erwartbar ist auch der Song der Niederlande, die traditionell mit den größten Aufwand veranstalten, um ihre Suche nach dem Junior-ESC-Act abzubilden. In zahllosen gutgeklickten Videos begleitet die niederländische Rundfunkanstalt AVROTROS die Auswahl inklusive Homestorys und Musikvideos aller Vorentscheids-Acts. In diesem Jahr hat sich Sängerin Luna mit dem Titel "La festa" durchgesetzt. Die Niederlande haben es perfektioniert, kindgerechte Themen mit harmlosen Melodien so aufzubereiten, dass sie beim Junior ESC funktionieren. 2020 wurden Unity mit "Best Friends" Vierte beim Wettbewerb. Komponist Robert Dorn steckt auch hinter "La festa" und könnte diese Platzierung in Jerewan sogar noch toppen.

Junior ESC 2022 mit vielen verschiedenen Genres

Sophie Lennon, Irlands Kandidatin für den Junior ESC 2022. © EBU/TG4 Foto: EBU/TG4
So irisch wie Irland klingen kann: Sophie Lennon mit "Solas".

Es könnte aber auch sein, dass der Junior ESC im Kaukasus bleibt. Rekordsieger Georgien zählt bei vielen ESC-Fans zu den Siegfavoriten. "I Believe" von Mariam Bigvava ist ein ernstes aber eingängiges Friedenslied. Obwohl alle Interpreten nicht älter als 14 Jahre alt sind, bietet auch der Junior ESC 2022 wieder viele kreative Songs aus unterschiedlichsten Genres - abseits von abgeschmackten Kinderliedern. Sophie Lennon aus Irland hat mit "Solas" eine traditionelle Celtic-Popballade dabei, Portugals Nicolas Alves sein rockiges "Anos 70" und Serbiens Katarina Savić erinnert in ihrem Titel "Svet bez granica" sogar ein wenig an den norwegischen ESC-Siegertitel "Nocturne" aus 1995. Beide Titel setzen auf eingängige Instrumental-Parts. Sogar für Fans von etwas trashigem 80er-Jahre Synthie-Pop ist etwas dabei. Ihnen dürfte bei Maltas "Diamonds In The Skies" von Gaia Gambuzza das Herz aufgehen. Über den Sieg beim Junior ESC entscheidet zu 50 Prozent eine Jury und zu 50 Prozent eine Online-Abstimmung, die ab Freitagabend geöffnet ist.

Weitere Informationen
Die georgische Combo Bzikebi hat den Junior Eurovision Song Contest gewonnen.

Gewinner, Verlierer, Kurioses: Das ist der Junior ESC

Gefühlvolle Songs und knallbunte Choreos: Der Junior ESC bietet vieles, wofür auch der Erwachsenen-ESC bekannt ist. Die Show hat sich allerdings mehrfach grundlegend verändert. mehr

Dieses Thema im Programm:

KiKA | Junior Eurovision Song Contest | 11.12.2022 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Junior ESC

Armenien

2022