Stand: 12.03.2020 14:40 Uhr

Zweites ESC-Halbfinale 2020: Alle Infos

Die Ahoy Arena in Rotterdam. © Guido Pijper Foto: Guido Pijper
Der weltweit größte Musikwettbewerb findet 2020 im Hallenkomplex Rotterdam Ahoy statt.

Der 65. Eurovision Song Contest findet 2020 unter dem Motto "Open Up" in der niederländischen Stadt Rotterdam statt. Das zweite Halbfinale läuft am 14. Mai um 21 Uhr. Moderiert wird die Show in der Ahoy Arena von Chantal Janzen, Jan Smit und Edsilia Rombley.

18 Länder müssen durch die zweite Qualifikationsrunde. Die zehn bestplatzierten qualifizieren sich für das Finale am 16. Mai, in dem insgesamt 26 Länder antreten. Welches Land in welchem Halbfinale antritt, wurde am 28. Januar ausgelost. In welchem Halbfinale die sogenannten Big Five sowie Gastgeber Niederlande abstimmen dürfen, entschied ebenfalls das Los. Großbritannien (UK), Frankreich und Spanien geben ihre Votings im zweiten Semi ab. Die Startreihenfolge in den Halbfinalen legen die Fernsehsender NPO, AVROTROS und NOS zu einem späteren Zeitpunkt fest.

2. Halbfinale 14. Mai 2020
TeilnehmerländerVorentscheid/AuswahlTeilnehmerSong
1. Hälfte
EstlandEesti LaulUku Suviste"What Love Is"
Griechenlandinterne AuswahlStefania"Superg!rl"
IslandSöngvakeppninDaði og Gagnamagnið"Think About Things"
MoldauO melodie pentru EuropaNatalia Gordienko"Prison"
Österreichinterne AuswahlVincent Bueno"Alive"
PolenSzansa na SukcesAlicja"Empires"
San Marinointerne AuswahlSenhit"Freaky!"
SerbienBeovizijaHurricane"Hasta la vista"
Tschechische RepublikEurovision Song CZ 2020Benny Cristo"Kemama"
2. Hälfte
AlbanienFestivali i KëngësArilena Ara"Fall From The Sky"
ArmenienDepi EvratesilAthena Manoukian"Chains On You"
Bulgarieninterne AuswahlVictoria"Tears Getting Sober"
DänemarkDansk Melodi Grand Prix 2020Ben & Tan"Yes"
FinnlandUuden Musiikin KilpailuAksel"Looking Back"
GeorgienGeorgian IdolTornike Kipiani"Take Me As I Am"
LettlandSupernovaSamanta Tīna"Still Breathing"
PortugalFestival da CançãoElisa"Medo de sentir"
Schweizinterne AuswahlGjon's Tears"Répondez-moi"

Tickets für die ESC-Shows

Am 26. März um 20 Uhr startet die dritte Welle des Ticketverkaufs für alle neun Shows des Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam. Neben den drei Live-Shows sind das auch Eintrittskarten für die Jury- und Familienshows. Karten der ersten und zweiten Runde waren binnen kürzester Zeit vergriffen. Internationale Fans können Tickets über die offizielle EBU-Seite eurovision.tv beziehen, für niederländische Besucher gibt es die Seite songfestival.nl. Im Vorfeld hatte Sietse Bakker, Executive Producer des ESC 2020, bereits angekündigt, man habe die Kritik an den hohen Ticketpreisen in Tel Aviv 2019 zur Kenntnis genommen und will es allen gesellschaftlichen Gruppen ermöglichen, Karten für den ESC 2020 zu kaufen.

Eröffnungsfeier auf dem goldenen Teppich und Euroclub

Blick auf den Veranstaltungsort Maassilo in Rotterdam © Iris van den Broek Foto: Iris van den Broek
Im Rotterdamer Veranstaltungszentrum Maassilo finden ESC-Events statt.

Die Eröffnungszeremonie auf dem goldenen Teppich findet am 10. Mai am Cruise Terminal statt. Im Hintergrund liegt das Flussufer der Nieuwe Maas (Neue Maas). Es sei ein schöner Platz mit einem einzigartigen Blick, so Jelmar van der Wel vom Rotterdamer Kreuzfahrt-Terminal. Veranstaltungsort für den offiziellen EuroClub ist das Maassilo in Rotterdam. Dort finden Events und Partys rund um den ESC statt.

ESC Village am Binnenrotte-Platz

Nicht jeder Fan ergattert Eintrittskarten für die ESC-Liveshows. An einer Stelle treffen sich aber stets die meisten ESC-Fans: im Eurovision Village. Hier verfolgen diejenigen, die nicht in der Halle dabei sein können, den Song Contest auf einer Großbildleinwand. Außerdem treten dort verschiedene Künstler und DJs auf. In Rotterdam soll der Binnenrotte-Platz mit seinen zahlreichen bekannten Bauwerken und Märkten zum Fan-Treffpunkt werden.

ESC bereits vier Mal in den Niederlanden

Bereits vier Mal hat der ESC in den Niederlanden stattgefunden: 1958 fand der Wettbewerb, nach dem Sieg von Corry Brokken im Jahr zuvor in Frankfurt, in Hilversum statt. Amsterdam empfing 1970 zum Grand Prix Eurovision de la Chanson, wie es damals noch hieß. Nachdem 1969 vier Teilnehmer punktgleich auf Platz eins gelandet waren, entschied man sich für die Heimat von Lenny Kuhr. 1976 sowie 1980 präsentierte sich Den Haag als Gastgeber. Der diesjährige Gewinner des ESC, Duncan Laurence, sagte einem niederländischen Fernsehsender, er hoffe auf Rotterdam als Austragungsort für den Song Contest 2020. Keine große Überraschung, schließlich kommt der Sänger aus einem Vorort der Hafenstadt.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 16.05.2020 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2020

Niederlande